Natriumcarbonat in Ohrentropfen?

1 Antwort

Hi. :)

Natriumhydrogencarbonat dient in Ohrentropfen als sogenannter "Puffer".
In einem gepufferten System ändert sich der pH-Wert nicht so stark, wenn man eine Säure oder eine Base hinzugibt, als in einem ungepufferten System.

Cerumen (Ohrenschmalz) hat einen eher niederen, bzw. sauren pH-Wert, um den Gehörgang zu schützen.

Um den pH-Wert des Gehörgangs zu "erhalten", werden diese Lösungen gepuffert. Eine weitere Bedeutung hat das Natriumhydrogencarbonat nicht. :)

Liebe Grüsse...