Ist SalzSäure Salicylsäure?

3 Antworten

Natürlich ist das etwas ganz anderes – und Salzsäure ist da auch nicht drin.

Aliha  20.09.2019, 22:39

In diesen Ohrentropfen ist Salzsäure, als Konservierungsmittel, sehr wohl enthalten.

0
Zwergbiber50  20.09.2019, 22:50

Die Salzsäure taucht tatsächlich auf, allerdings in einem dubiosen Zusammenhang:

Der Wirkstoff ist Ciprofloxacin. 1 ml Ohrentropfen enthält 3,5 mg Ciprofloxacinhydrochlorid 1 H 2O (entspricht 3 mg Ciprofloxacin).
Die sonstigen Bestandteile sind: Benzalkoniumchlorid-Lösung, Natriumacetat-Trihydrat, Essigsäure 36 %, Mannitol (Ph. Eur.), Natriumedetat (Ph. Eur.), Salzsäure 36 %/Natriumhydroxid (zur pH-Einstellung), gereinigtes Wasser.

https://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/c/ciloxanR-3-mgml-ohrentropfen-loesung/

1
Zwergbiber50  20.09.2019, 23:29
@sandarita

Zunächst mal wegen der Prozentangabe mit 36 %, vermutlich Volumen-%. Da aber keine Konzentration der Salzsäure angegeben ist, ist die Angabe meiner Meinung nach wertlos. Denn in den Tropfen wird sicher keine hoch-konzentrierte Salzsäure vorhanden sein.

pH-Einstellung bedeutet, dass man Salzsäure mit Natronlauge so weit neutralisiert, bis ein bestimmter pH-Wert eingestellt ist. Dabei entsteht dann NaCl Kochsalz. Das man das auf diese Weise dokumentiert, finde ich schon merkwürdig, zumindest aber umständlich. Ist aber kein Grund zur Beunruhigung :)

1
TomRichter  21.09.2019, 14:47
@Zwergbiber50

Da bei den anderen Zutaten auch keine Menge steht, vermute ich, dass die Prozentangaben bedeuten, dass ein paar Tropfen 36%-iger Essig- bzw. Salzsäure verwendet wurden.

Da es wenig Sinn ergibt, einen Acetat-Puffer mit Säure und Lauge zu malträtieren, vermute ich, dass die Zutaten im Laufe unterschiedlicher Herstellungsschritte zugegeben werden.

1

Viele medikamente haben einen säureanteil. Ist nicht weiter schlimm, meisstems mit als lòsemittel.

Nein, C7H6O3 (Salicylsäure) und HCl (Salzsäure) sind nicht annähernd das gleiche.