Unterschied Natriumcarbonat und Natriumcarbonat decahydrat?

2 Antworten

Wenn in der Reaktion kein Wasser vorhanden sein darf, dann darf dein Natriumcarbonat auch nicht die hydratform sein. Allerdings kannst du dieses durch erhitzen trocknen und somit wasserfrei bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftliches Interesse an Chemie.
Hofashofa
Fragesteller

Oke danke. Um es wasserfrei zu bekommen, einfach das Natriumcarbonat decahydrat auf +100°C erwärmen und das einige Stunden laufen lassen? Oder gibt es eine Nachweis Methode?

Stell es am besten so eine Stunde bei 150 Grad Celsius in den Ofen und rühre es ab und zu um. Du wirst dann auch selber erkennen können wann es wasserfrei ist, da es erst beim trocknen feucht wird und sich vielleicht im eigenen abgegebenen Wasser löst und später wieder völlig trocken wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hofashofa
Fragesteller

Oke perfekt, danke für die Hilfe.