Nasenbohren und Fingernägel kauen: in welchem Alter fängt es an und wann sollte es bei einem normalen Kind wieder aufhören?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich Habe aufgehört Nägel zu kauen mit 12 Jahren. Damals habe ich ununterbrochen genagt bis ich mich in ein Mädchen verliebt habe das sauber , ordentlich und hübsch ist. Weil ich natürlich Eindruck machen wollte habe ich mich immer gepflegt (habe zwar nichts erreicht aber das Nägelkauen war für immer weg :D)

elvis67
Fragesteller

Das ist toll. Herzlichen Glückwunsch!

Wissenschaftler, welche festgestellt haben, dass Menschen, die immer wieder zwanghaft in der Nase bohren, als Kinder nie von ihrer Mutter gelobt und emotional vernachlässigt wurden. Auch als Laie erscheint dies völlig plausibel:

finde ich ehrlich gesagt nicht

die Nase muss schon regelmäßig mit den Fingern von Dreck befreit werden

alles Zwanghafte ist natürlich ungesund, aber mir erscheint es nicht logisch, dass zwanghaftes Nasebohren automatisch mit emotionaler Vernachlässigung in Verbindung steht

bei Vernachlässigung kommen mir spontan ganz andere Verhaltensweise in den Sinn wie z.B. monotones Vor- und Zurückschaukeln mit dem Körper oder das Nuckeln am Daumen oder Gegenständen, mitunter auch Selbstbefriedigung vor der Pubertät

das Nägelkauen habe ich noch nie als normales Verhalten empfunden

elvis67
Fragesteller

Doch, so ist es. Ich habe die Studie seinerzeit gründlich recherchiert. Letztlich geht es wirklich um das ERFOLGSERLEBNIS. Entweder durch ein Lob der Mutter (der Eltern) oder aber ersatzweise durch die Gewinnung eines Popel aus der Nase oder einem abgekauten Fingernagelrand.

Schrrrumpfer  23.09.2019, 14:45
@elvis67

ja, das mit dem Erfolgserlebnis kann ich ja nachvollziehen

aber dass man das jetzt gleich mit Vernachlässigung durch die Eltern in Verbindung bringt, finde ich jetzt etwas übertrieben

elvis67
Fragesteller
@Schrrrumpfer

Tja, die Wissenschaftler haben dies seinerzeit in Ihrer Studie so ermittelt.

Fast jedes unserer Kinder im Kindergarten bohrt in der Nase, aber keines kaut an den Nägeln.

Demnach würde ich sagen, dass Nasenbohren normal ist, aber Fingernägelkauen nicht.