Aufhören Fingernägel zu kauen aber wie?

So sieht das dann aus - (Gesundheit, Psychologie, Verhalten)

8 Antworten

Nägelkauen ist meist ein psychosomatisches Problem, dass heisst das die Nägelmauerei "nur" die Auswirkung ist und nicht Ursache.
Vielleicht solltest Du mal deinen Arzt darauf ansprechen, der dich eventuell an einen Psychologen verweisen wird um die eigentliche Ursache deiner Probleme herauszufinden und diese zu therapieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte das Problem früher auch, hat sich jedoch von selbst gelegt.

Man kann das aber auch verlernen, indem du immer wenn du merkst dass du das Kauen beginnst, eine Alternativbewegung ausführst. (Auf den Beinen trommeln, Schnipsen etc.) Sollte aber immer die selbe sein.
Das funktioniert jedoch nur wenn man es knallhart durchzieht. Irgendwann wirst du statt zu Kauen automatisch diese Alternative machen:)

Ich hätte dir Nagellack vorgeschlagen, aber da dieser offenbar nichts bringt..

Versuche doch immer wenn du merkst, dass du gerade dabei bist deine Nägel abzukauen, SOFORT aufzuhören und das immer zu wiederholen. Oder du überlegst dir, warum du dagegen etwas unternehmen willst und hältst dieses Ziel immer vor Augen. Viel Glück noch weiterhin :)

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. ;)

Es lassen.

Bei mir hat das zumindest geklappt.

Ich fand meine Nägel hässlich und wollte schöne haben. Da habe ich aufgehört mit dem Nägelkauen. Und das klappte ausgesprochen gut. Allerdings braucht man dazu einen festen Willen.