NAS Server für Datensicherungen an einen GigaCube anschliessen möglich?

1 Antwort

Hi, Wekazo,

grundsätzlich kannst Du, wenn Du noch einen freien LAN-Port, am GigaCube auch ein NAS anschließen. So kann Du intern in Deinem Netzwerk Datensicherungen durchführen.

Extern sollte das auch gehen - wie gut das bei LTE funktioniert weiß ich ehrlicher Weise nicht. Grundsätzlich würde ich aber das NAS nicht nach außen erreichbar machen. Setz lieber auf ein VPN, so dass Dein Handy unterwegs in Deinem Netzwerk ist und dann so sichert. Es ist einfach sicherer.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wekazo53
Fragesteller

Hallo, danke für die Info. Wegen der externen Verbindung habe ich bis jetzt leider nur negatives gefunden. Das schliesst Vodafone für den "Mobilfunk" aus (LTE ist ja Mobilfunk), weil es sonst zu viel Datenmengen koten würde.

Fridleif  31.03.2023, 18:23
@Wekazo53

Ja, sowas hab ich befürchtet. Vielleicht klappt ja das VPN. Synology und Co haben ja die passende Software dabei