Napoleon Bonarte hieß davor ja anders, wann und warum hat er seinen Namen geändert, und wie hieß er Davor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

er hließ auf Korsika, woher er stammte, Napoleone Buonaparte (italienischer Name), er hat seinen Namen "franzisiert" in Napoleon Bonaparte.

Nachher wurde er als Kaiser unter Napoleon der Erste bekannt, sein Sohn, der König von Rom, deren Mutter eine Habsburgerin war - Marie.Luise von Österreich - , wäre Napoleon der Zweite gewesen -ist aber frühzeitig gestorben -, daher hat sich der Neffe von Napoleon, als er an die Macht kam (durch einen Putsch), Napoleon der Dritte genannt.

Emmy

emily2001  03.07.2017, 11:16

Danke für die Bewertung!

Emmy

Bonarte hieß er nie! Sondern er hieß Bonaparte.

Auf Korsika schreib man seinen Namen
Napoleone Buonaparte das bedeutet aber das gleiche. in Frankreich wurde der Name einfach dann französisch geschrieben

Napoleone di Buonaparte = Italienisch

Napoléon Bonaparte = Klingt Französischer. Damit lassen sich Revolutionen leichter anzetteln.

emily2001  03.07.2017, 11:23

Napoleon hat die französische Revolution nicht angezettelt, vielmehr hat er von der Revolution profitiert: er hatte eine Kadettenschule (eine Art Militärakademie), glaube ich in Toulon besucht, wo er als Offizier ausgebildet wurde.

Napoleon hat insofern von der Revolution "profitiert", als Frankreich gegen fremden Armeen standhalten mußte - die Revolution wurde als höchst suspekt von den anderen Regimen betrachtet - es waren meist Königshäuser -  Napoleon avancierte schnell zum General. Später wurde er Konsul im Triumvirat.

Emmy

emily2001  03.07.2017, 11:30
@emily2001

Napoleon wurde am 15. August 1769 auf Korsika geboren.
Im Alter von 9 Jahren wurde er auf eine Schule nach Frankreich geschickt.
Da
er nur schlecht Französisch sprach, galt er unter seinen Mitschülern
nicht viel. Mit 15 Jahren besuchte er eine Pariser Militärschule.
Aufgrund seiner hervorragenden Kenntnisse schloss er bereits nach einem
Jahr die Ausbildung ab und wurde - noch 16jährig - zum Offizier ernannt.
Napoleon schloss sich von Anfang an den Revolutionären an. In den Kriegen führte
er seine Soldaten durch klugen Einsatz von Sieg zu Sieg.
Schnell wurde er zum General befördert.

Richtig anders hieß er nicht. Er war ja italienischer Herkunft. Und hieß Napoleone Buonaparte.  Den Namen hat er dann einfach französisiert.