Ist vielerorts im Gespräch. Frage der Zeit, denn viele wollen anbieten. Durch Rechtsunsicherheit gibt es Hemmungen. Produzenten stehen in den Startlöchern und viele (auch Gartencenter) wollen den Run und das Geld mitnehmen.

Derzeitige Anbieter sind nicht seriös.

Als Bio- Gärtner aus Leidenschaft, beziehe ich aus Prinzip keine Nutzpflanzen aus dubioser Herkunft, nicht mal Samen von daher.

Hanf ist eine robuste Nutzpflanze, die auch in vielen Varianten hochgezüchtet und dann entsprechend gepampert werden muss.

Egal welcher Hanf (Nutz-, nur CBD oder mit THC), er keimt zuverlässig zu etwa 75% unter seinen jeweils günstigen Bedingungen.

Stecklinge werden aus Trieben erwachsener Pflanzenteile gewonnen, bewurzelt und als "Klons" gezogen. Kein Hexenwerk, kann man mit fast jedem anderen Gewächs auch so machen. Man spart sich quasi die richtige "Kinderstube" und kommt so schneller zu Geld.

Ich mache das z.B. mit dunklem Basilikum. Den finde ich besser als den grünen. Schneiden, in Wasser, nach paar Wochen einpflanzen. So überwintert er auf dem Fensterbrett, ab Mai wieder ins Beet und habe ganzjährig von diesem Kraut.

Der Betreiber des Ladens, Vaclav Wenzel Cerveny, ist sein vielen Jahren Kennern der deutschen Cannabis-Szene als Blender, als Hasardeur, als Hochstapler, als Crowd-Funder und Viel-Versprecher bekannt. Auch in der Politik hat Cerveny einst versucht Fuß zu fassen, ist aber - wie mit vielen anderen seiner Vorhaben - gescheitert.

Cerveny hat gute Kontakte nach Tschechien; möglicherweise stammen seine Stecklinge von dort. Ob es CBD oder THC-dominante Pflanzen sind (werden), ist mir persönlich egal. Cerveny steht auf meiner Boykott-Liste ganz vorne.