namenssuche für transs3xuelle?

8 Antworten

also würde ich meinen Namen ändern, dann würde ich ihn verweiblichen wenn es geht

Lukas/Luca zum Beispiel zu Lucy oder Niklas/Nicolas zu Nicolette

Elias zu Elisabeth

das sage ich deshalb, weil ich mir vorstellen kann, dass das Umfeld (das dich eventuell gern mit Spitznamen angeredet hat) sich dann einfacher und natürlicher/lockerer umgewöhnen kann :) muss aber natürlich nicht

aber ich finde, so behält man etwas, das gut ist (wenn es gut war!) und formt daraus etwas neues

Hiiiii

Ich bin ftm und habe einfach mal auf diesen ganzen Baby-Vornamen-Websites rumgestöbert.

Da hab ich ein paar gefunden, die mich echt angesprochen haben, und die ich mir auch gut für mich vorstellen konnte. Ich hatte auch lange den Struggle, wie ich denn jetzt heißen soll, da natürlich auch Druck von außen kam, aber es einfach nicht "Click" machte.

Von einer "verweiblichung" (oder auch vermännlichung für alle ftms) rate ich eher ab. Genau das hab ich als Übergangslösung mit meinem Deadname gemacht, und ich kann dir sagen, es gab nur Verwirrung. Vorallem meine Eltern haben sich dauernd verredet, und das war jedes Mal sowas wie ein "Stich ins Herz".

Irgendwann hab ich mir aus Langeweile mal "Call Me By Your Name" angeschaut, und auf einmal hat es dann "Click" gemacht.

Mittlerweile heiße ich seit einigen Monaten Elio, und meine Entscheidung hätte nicht besser sein können. Ich fühle mich einfach wohl damit.^^

Ich hoffe für dich, dass du auch bald DEN Namen findest, der für dich bestimmt ist.

Wenn du irgendwelche Namen im Kopf hast, die dir gut gefallen, kannst du sie ja gerne hier reinschreiben, vielleicht fallen mir dann Ähnliche ein. :3

Ganz liebe Grüße,

Elio <3

(P.S. Nein, ich habe keinen Oliver als Boyfriend^^)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lauren und Kate find ich ganz gut. Aber deine Entscheidung Google doch einfach Mal. Hatte bei meiner Suche noch keinen Erfolg liegt vermutlich auch daran das ich nen jungen Name suche

Nightcat04
Fragesteller

werd ich! viel glück dir!

Hallo zusammen,

ich für meinen Teil trage die Gedanken das mit dem falschen Geschlecht geboren wurde schon seit Jahren mit mir rum. Da ich auf Grund meines damaligen Umfeldes mehr oder weniger in einer Reinen Männerwelt gelebt habe, habe ich mir meine Gefühle auch nicht wirklich eingestanden. Ausgelebt habe ich das ganze eher in der Spielewelt, in die ich mich zurückgezogen habe.

So habe ich in MMORPGs (Massive Multiplayer Online Role Play Game) eigentlich immer einen Weiblichen Charakter gespielt und habe diesen auf Grund meiner Begeisterung zu Japan, Hikari oder Hikaru genannt.

Beide Namen sind im Japanischen eigentlich Unisex Namen aber gerade ersterer wird eher als Mädchenname verwendet. Selbst einen zur Bedeutung passenden Nachnamen habe ich mir mit Hoshi ausgedacht. Hikari Hoshi = Licht Stern.

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich daran denke einen Psychologen aufzusuchen und mein gefühltes Geschlecht auch auszuleben, bin aber aktuell nur am überlegen, da ich noch am Anfang stehe.

Eine meiner Überlegungen ist der Name, den ich eventuell annehmen möchte. Da ich seit Jahren durch die Spiele an Hikari, Hikaru oder Kari gewöhnt bin, wäre dies eine Überlegung, nur habe ich keine Ahnung wie diese eher Exotischen Namen in Deutschland von der Allgemeinheit aufgenommen wird. Wenn man so nach den Beliebtesten Namen in Deutschland schaut, liegt dieser auf Platz 9587, ist also schon eher exotisch.

Was meiner Meinung nach nicht wirklich schön ist, sind besonders die Alten sehr langen Namen wie Elisabeth, Annemarie, Gertrud, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hab Namen in verschiedenen Kategorien gesucht.

  1. Wie mich meine Mom als Cis-Frau genannt hätte
  2. Mit welche fiktionalen Charakteren ich mich früher identifiziert habe
  3. Welche Bedeutungen von Namen ich schön finde
  4. Welchen Klang ich schön finde.

und so bin ich auf 4 Namen gekommen und konnte mich dann irgendwann entscheiden welchen ich als Rufnamen möchte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung