Kennt ihr ungewöhnliche, aber schöne Namen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feline (die Katzenhafte)

Theokleia (Ruhm Gottes)

Filomela (Nachtigall)

Philomena (Freundin des Mutes)

Kaida (kleiner Drache)

Esmeralda (Smaragd)

Indigo (Blau)

Alizée (Windzeugs)

Echo (So ne Nymphe)

Edelweiss (Ja, das ist ein Name)

Phinix (Phonetisch für Phoenix)

Alba (Weiss)

Serafina (die Feurige)

Moran (Meer, Nebel, Sumpf)

Jora (Herbstregen)

Florin (Blume)

Zora (Morgenröte)

Aja (Wüstenmond)

Nike (Siegerin)

Nyx (Nacht)

Nieves (Frau aus dem Schnee)

Iris (Regenbogen)

Ismene (???)

Xia (die Heldenhafte)

Esra/Asra (die schnelle Nachtreise)

Nesrin (wilde Rose)

Naike (Herbstblume)

Nattischlag
Fragesteller

Wow! Danke, dass du dir so viel Zeit genommen hast!

So viele schöne Namen!

Leider sind seltene, vermeintlich ungewöhnliche Vornamen bei genauerem Hinsehen recht "gewöhnlich".

Es zeugt nicht von einem hohen Bildungsniveau, wenn man "Promis" nacheifert und seine Kinder nach Städten benennt oder eigene Wortschöpfungen kreiert, die sich wie eine Krankheit anhören.

Ein Vorname sollte erst mal als ein solcher zu erkennen und bestenfalls auch das Geschlecht abzuleiten sein.

Großeltern, Freunde, Bekannte, Lehrer, Ausbilder, spätere Arbeitgeber und Behördenmitarbeiter können sie dann problemlos identifizieren, aussprechen und schreiben.

„Alte“ Vornamen erleben gerade eine Renaissance oder sind nie ganz verschwunden. Doch Trendnamen (Emma, Mia) wird man später auf dem Spielplatz, im Kindergarten und in der Schule häufig begegnen.

Deshalb sollte man die Top-20-Hitliste meiden, aber ausgefallene und konstruierte Wortschöpfungen ebenfalls. Auch sollte er landestypisch sein und zum Nachnamen passen; Alejandra-Haizea-Mercedes Schmitz tönt einfach nicht so gut... und ständig gefragt zu werden: "WIE heißt du?" ist auch blöd.

Kinder mit bestimmten Vornamen haben bessere Bildungschancen als andere. Klassische Namen werden eher mit Talent und Fleiß assoziiert. „Bildungsferne Schichten“ neigen beeinflusst durch die Medien ehr zu "ausgefallenen" Namen. Lehrer, Ausbilder und Arbeitgeber denken aber auch in Schubladen...

Mir persönlich gefallen deutsche Vornamen aus der Generation meiner Großeltern am besten. Skandinavischen, französischen und englischen Namen kann ich nichts abgewinnen. In Rankings von vor 100 Jahren findet man so tolle Namen wie z.B. Ruth, Martha, Marlene, Helene.

Alles Gute für dich!

Nattischlag
Fragesteller

Danke, du hast vollkommen Recht!

Aislinn, kommt aus Irland und bedeutet der Truam oder die Träumende

Nattischlag
Fragesteller

Danke dir!

Hii meine Liebe 🤗🦋,

Hier habe ich mal ein paar für dich: ( weiblich )

•Aella (Sturmwind)

•Alenika (Sonne)

•Amari ( Wunder )

•Amaya (Regennacht)

•Alara ( Wasser )

•Agnia (Feuer)

•Aimi (Schönheit )

Und jetzt noch weitere ohne A:

•Lua (Mond)

•Cara (Liebe)

•Danica ( Stern)

Kia (Königin)

•Kirana (Sonnenstrahl)

•Leonita ( kleine Löwin)

•Niara (klares Wasser )

Und hier noch paar Jungennamen:

•Can (Seele,Liebe)

•Elio (Sonne, Feuer)

•Kian (König)

•Kimon (Kämpfer)

•Nox (Nacht)

•Miro (Prinz)

•Nathaniel ( Hüter des Feuers)

•Zamir ( Nachtigal)

•Levent (Wind)

Ich hoffe ich konnte dir helfen und ein paar gefallen dir 🤗🦋

LG deine Josi 🦋🤗💖

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe manchmal einfach drauf los :)

Ich kann dir nur Vornamen von A bis Z mit Bedeutung, Herkunft und Namenstag empfehlen. Du findest so viele interessante Namen, meistens mit Bedeutung. Man muss zwar manchmal ein bisschen suchen, aber ich habe da immer passende Namen gefunden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nattischlag
Fragesteller

Dankeschön! 🤗