Namensschilder als Schikane vom Chef?

10 Antworten

Ist doch nicht so schlimm. Ich fände das ganz nett. Vielleicht kannst du eine Ausnahme bekommen, oder das Schild am Band um den Hals, oder an der Hosentasche? Wenn sich das am T-Shirt im Sommer zieht fände ich das auch nicht schick.

Wenn ich das richtig verstehe :

Ob mit Shirt oder mit Schild : Der Name ist immer zu erkennen für das Gegenüber ? Daher ist den Namen zeigen doch immer Pflicht ?

Kann ich gut verstehen ,wenn du sagst :  Das verzieht meine ganzen Shirts und leiert sie aus............ würde ich auch nicht wollen............. So ein blödes Shirt mit Firmenlogo aber auch nicht .............. Also : dumm gelaufen.............

Im Ernst : Frag mal , ob es nicht eine Alternative für das schwere Schild gibt ? Z.B gewebt zum Ankleben o.ä.

Übrigens : Wo immer Chef oder seine Subalternen es her haben : Es ist Firmenpolitik , daß jeder den anderen immer beim Namen anreden kann ,wenn er will. So sind die Mitarbeiter, die sich Namen eher nicht merken können, nicht benachteiligt .............. Um Fremde ( Besuch , Kunden ) geht es m.E. nicht ..........

PS : welche Branche ist das denn ?

Ich würde es ja als Schikane von meinen Angestellten empfinden, wenn die sich da zieren.

Schikane ist das nicht unbedingt, er möchte es halt so. Nur weil es unlogisch ist, muss es keine Schikane sein.

BTW: Auch in einem 40-Mann Betrieb kennt nicht unbedingt jeder jeden, ich z.B. habe massive Gesichtserkennungsprobleme und würde die meisten meiner Kollegen nicht unbedingt wiedererkennen. Manchmal rennt da auch der eine oder andere herum, von dem ich denke "arbeitet der/die auch hier". Bei Fluktuation und Zusammenarbeit mit Fremdfirmen hilft es auch.

Also in meinem Betrieb müssen wir ersichtlich Dienstausweise tragen, welche unter anderem auch den Namen beinhalten. Hierbei könnte man auch argumentieren, dass ja jeder weiß wer ich bin.

Aber gewisse Leute spinnen da Szenarien zusammen, weshalb das so sein muss. Es könnte ja jemand neues in der Firma anfangen, der dann nicht weiß wer dem Betrieb tatsächlich angehörig ist, ohne Namensschild. Oder zumindest die Namen ja nicht von Beginn an kennt.

Dies als Schikane zu sehen finde ich etwas übertrieben, wieso nicht einfach so machen und gut ist?

judiessi
Fragesteller

Logik: T-Shirt = keine Pflicht, Namensschild = Pflicht? Sehe da keine Logik dahinter. Vor allem nicht in so einem kleinen Betrieb in dem vielleicht einmal im Jahr eine neue Person eingestellt wird. :D

xolo8  03.08.2018, 15:12
@judiessi

Gebe es einfach auf, nach einer Logik zu suchen. Ich war jetzt schon in verschiedenen Betrieben, bei denen so viel Unsinn herrschte, bei dem man in keinster Weise nachvollziehen konnte, warum das so und so ist.

Da werden teilweise die absurdesten Szenarien hingestellt, um gewisse Vorschriften zu rechtfertigen.

FouLou  03.08.2018, 15:23
@judiessi

Die Logik ist das der Name der Person ersichtlich sein soll. Warum braucht es dann also ein Namensschild wenn man das shirt mit dem Namen trägt?

Name soll zu Sehen sein. Man hat 2 Möglichkeiten. Tshirt oder Namensschild. Fertig.

Das ist die logik dahinter. Ob den Namen zu tragen oder nicht sinnvoll ist ist ne andere Debatte.

judiessi
Fragesteller
@FouLou

Auf den Shirt steht mein Name aber nicht

FouLou  03.08.2018, 21:53
@judiessi

das klang aber so. Weil du geschrieben hast auf dem schirt steht übrigens auch name

judiessi
Fragesteller
@FouLou

da hab ich wohl das *kein vergssen