Namensänderung?Erfahrungen?

2 Antworten

Wenn die Gewaltanwendung oder auch nur eine Androhung dazu polizeibekannt ist und eine ausreichende Sicherheit nicht auf andere Weise erreicht werden kann, stellt das für mich einen wichtigen Grund für eine Namensänderung dar. Außerdem sollte beim Meldeamt eine Auskunftssperre beantragt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich selbst habe keine Namensänderung durchgemacht, dafür aber sehr viele im Amt bearbeitet. Die Gründe dazu waren u. a.:

Stiefkinderfälle (Mutter hat wieder geheiratet und führt einen anderen Ehenamen)

Ausländischer, für deutsche Verhältnisse komplizierter Name

Schutz vor Gewaltanwendung durch Ex-Ehemann

Vermeidung von berufsbedingten Verunglimpfungen (z: B. Chirurg Metzger)

Name ist zu Gestalt und Figur des Trägers völlig absurd

Wenn ein Gesuch wegen ungeeigneten Gründen keine Aussicht auf Erfolg hatte, habe ich dies mit dem Antragsteller eingehend besprochen und ihn zum Umdenken bewogen, so dass nie eine amtliche, kostenpflichtige Ablehnung erfolgen musste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sumatraaa
Fragesteller

danke!! Inwiefern stehen die Chancen gut, dass man den Namen ändern kann, damit eine gewalttätige Person dich nicht ausfindig macht und man damit traumatische Ereignisse verbindet?