Name von Edward Norton in Fight Club 1999?

Ist sein Name Jack?

6 Antworten

er wird nur als "Narrator" bezeichnet - also Erzähler

es gibt immer wieder einmal Filmfiguren, die nie namentlich genannt werden

wie z.B. "the Virginian" (nach einer Novelle von Owen Wister) - wurde mehrmals verfilmt, 1914 u. 1923 als Stummfilm, 1929 und 1946 als Tonfilm - sowie in mehreren TV-Serien - eine Novelle, die den Wilden Westen realitätsnaher schilderte - Owen Wister war auch Historiker und schon aus seinem Geburtsjahr ist zu schließen (1860), dass er noch Gelegenheit hatte, den Wilden Westen sozusagen hautnah zu erleben

oder Pale Rider aus dem Jahr 1985 mit Clint Eastwood, der im Film nur "Preacher" genannt wird

anonymprivat04
Fragesteller

Was ist mit Jack?

apt2nowhere  19.09.2023, 19:09
@anonymprivat04

er erscheint als verschiedene Personen - genauso gut könntest du ihn Tyler nennen - das alles existiert aber nur in seiner überdrehten Psyche, in die man sich nicht hineindenken kann - ich zumindest nicht

Sein Name ist Tyler Durden, da der Tyler im film ja nur eine version von ihm selber ist, wie er gerne wäre. Wie dann ein Member im Film auch zu dem "Erzähler" sagt: "your mister Durden."

Tyler Durden.

Das ergibt sich aus der Handlung des Films.

Mit der Zeit wird klar, das er selbst es ist von dem er da die ganze Zeit erzählt und kein "Dritter". Er (der Erzähler) ist in Wirklichkeit selber die Person, die im Film durch Brad Pitt dargestellt wird. Somit ist er selber auch "Tyler Durden".

ThomasErtl1993  19.09.2023, 12:57

Norton muss also 2 Namen gehabt haben. Tyler Durden ist ja irgendwie sein Beiname

Waldmensch70  19.09.2023, 13:03
@ThomasErtl1993
Norton muss also 2 Namen gehabt haben.

Nein, warum? Er ist ja in Wirklichkeit selber Tyler Durden.

Waldmensch70  19.09.2023, 13:10
@ThomasErtl1993

OK, wenn Du das so verstehst: Dann weiss ich den Namen unter dem er als seine "Edward Norton - Persönlichkeit" lebt auch nicht. Der wird nie im Film genannt.

Ich glaube aber nicht, das es diese Trennung gibt, denn er wird ja irgendwann als "versteckter Hinweis" im Laufe des Films auch als "Mr. Durden" von einer anderen Person angesprochen, wenn ich mich recht erinnere.

ThomasErtl1993  19.09.2023, 13:14
@Waldmensch70

es gibt Menschen, die 2 Seelen haben. Ist aber glaub ich sehr selten.

Es heißt ja dass Chuck Palahniuk, der Schreiber von Fightclub Geschichten in sein Buch verarbeitet hat die er so von anderen gehört hat.

er hat keinen namen bzw. wurde ihm keiner gegeben. auch in imdb und co steht er nur als "erzähler"

anonymprivat04
Fragesteller

Was ist mit Jack?

DodgeRT  19.09.2023, 13:09
@anonymprivat04

des würde heißen er ist die rache für jack - nicht dass er jack ist. es gibt aber keinen jack im film (imdb). und ich hab die dialoge nicht im kopf

Der Protagonist im Film wird namentlich nicht genannt. Welchen Namen er also trägt, ist offen.