Name lesbisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Regelung mehr, dass es der Name des Mannes sein muss bei verschiedengeschlechtlichen Paaren. Wenn ein Paar sich nicht festlegt, nichts angibt, dann behalten beide ihren Nachnamen.

Die meisten gleichgeschlechtlichen Paare entscheiden danach, welcher Nachname besser zu beiden Vornamen passt. Manche Kombinationen von Vor- und Nachnamen klingen einfach nicht schön, und deshalb geht man danach, wie beide glücklich sind damit, wie es klingt. Auch Doppelnamen oder Namen kombinieren gibt es oft.

Bei lesbischen Paaren kann man ja nicht den Namen des Mannes übernehmen, da es keinen Mann gibt. Selbst in den lesbischen Paaren, die aus einer eher femininen und einer eher maskulinen Frau bestehen gibt es keinen Mann. Es ist trotzdem eine Frau.

Es kann auch jeder seinen Namen behalten, wenn man das möchte.

Mein Mann und ich wollen heiraten und haben die Entscheidung pragmatisch gefällt:

1. Getrennte Nachnamen kommen nicht infrage, weil wir ein Kind wollen.

2. Ich werde seinen Namen annehmen, weil ich viel weniger Dokumente habe, wo der Nachname geändert werden muss, weshalb es deutlich weniger kosten würde wie bei ihm.

3. Doppel-Name setzt Punkt 2 außer kraft und ich finde sie bescheuert.

Ich kenne genügend heterosexuelle Paare, bei denen beide den Namen der Frau tragen - das ist ganz genauso möglich 🤷🏼‍♀️ Oder jeder behält einfach den eigenen Namen bei, das geht ebenso. Genauso wie ein Doppelname...

Ist ganz die Sache des betreffenden Paares

Das entscheidet jedes Paar für sich selbst. Entweder es wird gemeinsam ein Name angenommen, oder ein Doppelname oder beide behalten ihren. Das ist bei jedem anders :)

Früher war es gesetzlich geregelt, dass man den Namen des Mannes annehmen musste.

Das ist aber nicht mehr so.

Man muss also nicht den Namen seines Ehe-partners annehmen. (Das kommt aber eher selten vor bei hetero paren soweit ich das mitbekomme)

Man kann aber auch einen Kombinationsnamen machen

zB Herr/Frau Huber und Herr/Frau Müller heiraten also heißen beide (egal ob mann frau oder zwischen drinn, unten drunter oder oben auf) Herr/Frau Huber-Müller