Name für Segelschiff in Fantasy Welt?

Es ist eine eher mittelalterliche Welt mit Königen, Elfen, Trollen und ähnlichen Wesen. Es gibt auch Drachen und Magie, die mit den Elementen verbunden ist.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schiffsnamen werden in der Regel so gewählt, dass für die Schiffseigner eine Bedeutung im Schiffsnamen enthalten ist. Diese Bedeutungen enthalten oft Wünsche für das Schiff (Fortuna, Felicitas etc.), Erinnerungen an Personen (Gorch Fock, Friedrich der Große, Blücher etc.), geografische Namen, Tiernamen, Namen aus der Mystik und aus vielen weiteren Bereichen.[2]
Schiffsnamen sind in Nordeuropa und Nordamerika meistens weiblich, insbesondere wenn es sich um Schiffe handelt, die nach Personen oder geographischen Begriffen benannt sind (die „Eisenhower“, die „Hamburg“). Schiffe, die nach einem Ausdruck mit Artikel (zum Beispiel Tiere, astronomische Begriffe) benannt sind, behalten dessen Genus normalerweise bei (der „Widder“, das „Frettchen“), es kann jedoch auch die weibliche Form verwandt werden (der/die „Pfeil“).[3] In romanischen und slawischen Sprachen wird das Genus des Namens beibehalten. Die österreichische Seemannssprache (bis 1918) lehnt(e) sich daran an – es gab also den „Szent Istvan“, die „Kaiserin Elisabeth“, den „Sankt Georg“ und die „Wien“ (von: die Stadt).

https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsname#Deutung_von_Schiffsnamen

Deine Geschichte scheint ja aber in einer frei erfundenen Welt zu spielen. Daher solltest du nur etwas als Schiffsname wählen, das es in dieser Welt gibt.

Zum Beispiel wäre es unsinnig, wenn du das Schiff Queen Victoria nennst, wenn es da keine Königin namens Victoria gibt oder gab. Und ein Name in einer Sprache, die es in dieser Welt gar nicht gibt, wäre auch unlogisch (mit Ausnahme der Sprache, in der du die Geschicht schreibst).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fantasyfan.

Ist es denn ein Menschenschiff und hat es besondere Eigenschaften (z.B. besonders schnell) oder ein besonderes Aussehen?

Ggf. Die Windsturm, schnellstes Schiff südlich des Äquators

Alternativ gehen Namen von großen Persönlichkeiten und Kombinationen damit immer: Z.B. die König Ahriman, die Prinzessin Leah, das Schwert von Ahriman etc.

Vielleicht einfach ein Name wie Aurora oder Rose. Oder wie wäre es mit etwas Englischem wie Ship of Dreams, Queen oder Princess of the Sea. Vielleicht ist ja etwas dabei was dir gefällt. ☺️

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht aus der nordischen Mythologie Skidbladnir was ein sehr schnelles Schiff ist was man bei Bedarf falten kann und im Besitz des Freyrs ist. Oder vielleicht Nagelfari was ein aus Nägeln (Fuß oder Finger) gebaut ist auf dem Loki zu Ragnarök fährt 😂

Naja hoffe ich konnte zmd ein wenig helfen

LG

Woher ich das weiß:Hobby
  • Windsbraut
  • Sturmläufer/Sturmvogel
  • Sonnentaucher

Sonst sieh dich evtl mal bei den verschiedenen Namensgeneratoren um, oder lass dich von realen Segelschiffen inspirieren.