Passt der Name Iris?

5 Antworten

Das kommt wiederrum auf den jenigen an der es ließt. Wenn ich schreibe, benutze ich eher Namen, die seltener im gebrauch sind wie zb. Sierra oder Niambh (Neeve).

Wenn du den Namen schön, passend für deine Figur findest, dann solltest du ihn verwenden. Jenachdem welche Rolle die Figur spielt, kann dieser Name sogar den zusätzlichen kick verleihen.

Woher ich das weiß:Hobby – Verifizierte Hobby Autorin
VulpesVulpes898
Fragesteller

Vielen Dank für deine Tipp & Hilfe

Ich mag den Namen offen gestanden nicht besonders, aber das ist ein persönlicher Eindruck. Natürlich kann eine Figur auch Iris heißen, der Name wäre sowohl für den Deutschen als auch für den englischsprachigen Raum geeignet und ich kenne sogar eine Fantasy-Figur (wenn man es so nennen will) mit dem Namen.

Spricht also nichts dagegen den zu verwenden.
Insbesondere gut ist, dass er NORMAL ist und dementsprechend deutlich besser in die reale Welt der heutigen Zeit passt als irgendwelche zwanghaften Fantasy-Konstrukte oder Namen auf Fanfiction Niveau a la Sky Destiny Yuki-chan Paris Schmitz.

VulpesVulpes898
Fragesteller

Vielen Dank, für deine Zeit & Rückmeldung.

Das kommt dann drauf an, wie alt die Fantasyfigur ist und auf alle anderen Details. Aber das musst du selbst wissen. Ich kann mir vorstellen, dass Iris gut passen könnte!

Ich wünsche dir viel Glück beim Schreiben! ;-) LG Apple2010

Eine Freundin von mir heiß "Iris" ... das ist jetzt kein ungewöhnlicher Name oder so!

Also von mir aus darfst Du den Namen verwenden, aber ich kann Iris gerne auch mal fragen! ^^+gg

VulpesVulpes898
Fragesteller

Danke für dein Rückmeldung und Zeit.
Ich hoffe sie ist einverstanden.

für Fantasy finde ich den name cool

VulpesVulpes898
Fragesteller

Danke für deine Zeit!