Name für Glühwein?

LisaTheres  30.09.2020, 08:41

Wie heißt eure Firma? Hat er einen speziellen Geschmack?

tinalisatina
Fragesteller

Keine Firma, ist eher privat. Typischer Glühwein: Nelken, Sternanis, Zimt, Koriander, Anis und Orangen

spanferkel14  30.09.2020, 09:35

Schenkt ihr nur in Gläsern aus (Direktverzehr) oder verkauft ihr auch Flaschen (mit Label)? Wie inseriert ihr- rustikal auf Tafeln oder wie?

tinalisatina
Fragesteller

Gibt`s nur in Flaschen. Werbung eher Mund-zu-Mund.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glühwürmchen

Ich würde da gar nicht unbedingt einen lustigen Namen nehmen. Das klingt dann nämlich wieder genau nach dem Chemie-Gepansche, das ihr ja gerade nicht anbietet. Ne simple, ehrliche Deklaration😇 finde ich da besser. Nehmen wir mal an, ihr heißt Gerster. Vorausgesetzt, dass ihr bei dem Wein nur eine Rebsorte verwendet, könntet ihr z.B. auf die Tafel an eurem Verkaufsstand schreiben (natürlich mittig)

  • Sortenreiner, hausgemachter Glühwein
  • "Gersters Echter"
  • - nix Glühfix, eigener Gewürze-Mix -

Würdet ihr nur einen bestimmten Rotwein (Jahrgang; Lage; "nass" / halbtrocken / trocken) verwenden, könnte auch das auf eurer Anschlagtafel stehen. Oder falls es zwar kein einfacher Tafelwein ist, jedoch eine Mischung aus verschiedenen Qualitätsrotweinen, dann könntet ihr drunter schreiben: Wir verwenden ausschließlich Qualitätsweine.

M.E. geht das auch auf einem Flaschen-Etikett. Falls die Spielerei mit dem X euch zu doof ist, könntet man stattdessen ja (immer mittig) schreiben

  • "Gersters Echter"
  • Sortenreiner, hausgemachter Glühwein
  • - eigene Gewürz-Rezeptur -

Nun klingt's ganz seriös.🤓

spanferkel14  30.09.2020, 14:44

Edit: (...) könntet ihr stattdessen ja (...)

Winzer seid ihr nicht. OK.
Habt ihr Humor?
Dann nennt ihn Winzling,
das wäre doch eine schöne Wortspielerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
tinalisatina
Fragesteller

Nette Idee. Geht natürlich auch in Richtung Winzer. Aber mal sehen, vielleicht kann man was draus machen.

Eine WG in unserer Nähe nimmt für den Glühwein auch eine bessere Qualität und nennt ihn deshalb "exklusiven Winzer-Glühwein"...

Mit Winzer-Glühwein kommt es schon etwas besser rüber...

tinalisatina
Fragesteller

"Winzer" wäre einfach gelogen, wir sind keine Winzer.

Und einen Glühwein "exklusiv" nennen, ist (sorry) ziemlich peinlich. Wir suchen einfach nur einen (lustigen) Namen.

schwarzwaldkarl  30.09.2020, 09:36
@tinalisatina

Na ja, das mit dem "Winzer" bezieht sich eher auf die Qualität des Weines, nachdem kein "Landwein" verwendet wird... Der Franzose nennt es übrigens "Vin chaud"... Ihr könntet es ja "heißer Genuss" o.ä. nennen... oder "heiße Verführung"...

tinalisatina
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Mir käme das mit dem Winzer wie Etikettenschwindel vor. Aber das mit dem französischen Wort wäre eine Idee.

schwarzwaldkarl  30.09.2020, 14:24
@tinalisatina

Könnte aber dann schon sein, dass die Leute französischen Wein erwarten... Wein vom Winzer oder Wein von der Winzergenossenschaft ist logischerweise auch Winzerwein... ;-)

schwarzwaldkarl  30.09.2020, 14:27
@tinalisatina

Der entscheidende Punkt ist hier dann schon, dass es diesen billigen Glühwein gibt, welche man nur warm machen muss... Wenn man dann eine etwas besseren Wein dazu nimmt, hebt er sich logischerweise auch ab... Es muss ja nicht "exklusiv" heißen, aber zumindest "Winzer"... also dass es sich nicht um den billigen Glühwein handelt...

tinalisatina
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Der Input ist berechtigt. Da werde ich mal nachhaken, ob das irgendwie machbar ist. Danke.

schwarzwaldkarl  30.09.2020, 14:42
@tinalisatina

Selbst an Weihnachtsmärkten wird doch teilweise bzw. fast immer dieser billige 08/15 Glühwein genommen und da kann man sich etwas abheben... ;-)