Name für Fantasy Imperium mit griechischer Mythologie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Arkadia: Dieser Name basiert auf dem griechischen Wort für Harmonie, Arkadien. Er klingt friedlich und idyllisch, aber auch geheimnisvoll und magisch. Er passt zu einem Imperium, das sich als utopisch und gerecht darstellt, aber vielleicht auch dunkle Seiten hat.
  • Zephyrion: Dieser Name leitet sich vom griechischen Gott des Westwinds, Zephyros, ab. Er klingt luftig und elegant, aber auch kraftvoll und dynamisch. Er passt zu einem Imperium, das sich auf Bewegung und Veränderung stützt, aber vielleicht auch unstet und launisch ist.
  • Pyrion: Dieser Name stammt vom griechischen Wort für Feuer, Pyr. Er klingt heiß und leidenschaftlich, aber auch gefährlich und zerstörerisch. Er passt zu einem Imperium, das sich auf Stärke und Eroberung konzentriert, aber vielleicht auch rücksichtslos und tyrannisch ist.
  • Aeternia: Dieser Name basiert auf dem lateinischen Wort für Ewigkeit, Aeternitas. Er klingt majestätisch und erhaben, aber auch alt und unveränderlich. Er passt zu einem Imperium, das sich als unsterblich und unbesiegbar sieht, aber vielleicht auch stagniert und veraltet ist.
  • Solara: Dieser Name leitet sich vom lateinischen Wort für Sonne, Sol, ab. Er klingt hell und strahlend, aber auch warm und lebensspendend. Er passt zu einem Imperium, das sich auf Licht und Wissen stützt, aber vielleicht auch arrogant und überheblich ist.
  • Nocturna: Dieser Name stammt vom lateinischen Wort für Nacht, Nox. Er klingt dunkel und geheimnisvoll, aber auch kühl und ruhig. Er passt zu einem Imperium, das sich auf Schatten und Magie konzentriert, aber vielleicht auch verschlossen und misstrauisch ist.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne

Guck dir typische Namensendungen griechischer Regionen und Städte an. Ein paar Beispiele:

  • Poli (= Stadt) (Bsp: Tripoli)
  • ien (Bsp: Makedonien, Thessalien)

Vor diese Endung kannst du dann einfach eine Silbe packen, die dir spontan einfällt. Du kannst aber auch ein griechisches Wort oder ein abgewandeltes Wort davor packen, damit der Name eine Bedeutung hat.

Beispiel:

Das griechische Wort für Kampf lautet Máchi.

Du könntest dann eine Stadt Máchipoli nennen, was Kampfstadt bedeuten würde! Bestimmt findest du aber bessere Beispiele als ich.

Und wenn diese Namen dir nicht so sehr gefallen, kannst du das immer noch abwandeln.

So kann man aus Máchipoli Máchepolien machen. Es gibt viele Möglichkeiten also.

Mein letzter Tipp ist, dass du ChatGPT auch nach Namen fragen kannst. Die sind mitunter auch sehr gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Autor auf Wattpad 📖

HELLENENBUND

AGORAIMPERIUM

POLIS 2

GRAECIA AKROPOLIS

HELLASREICH