Name auf dem Flugticket falsch, kann ich trotzdem fliegen?

NoLies  28.06.2022, 21:23

Wo geht der Flug hin? Wie problematisch (oder unproblematisch) es ist kommt auf die Destination an.

Blumli781
Fragesteller

Die Reise geht nach Polen

4 Antworten

Streng genommen bist dass dann nicht du als Person und du wirst beim Check-in abgewiesen wenn nicht zwei Augen zugedrückt werden. Bei Flügen innerhalb der EU geht das noch "problemloser". Bei Flügen außerhalb werden die Chancen dazu um einiges geringer, weils da mehr Kontrollen gibt

NoLies  28.06.2022, 21:22

Das ist inkorrekt. Innerhalb Europas können bis zu 4 Fehler in der Buchung sein.

LePetitGateau  28.06.2022, 21:25
@NoLies

Kannst du ja dann gerne in einen eigenen Beitrag schreiben ;) Aber ich hatte das Gesch*sse erst vor 3 Monaten.

NoLies  28.06.2022, 21:31
@LePetitGateau

Warum kommt immer so ein Kommentar? Die Kommentarfunktion ist dafür da um (falsche) Antworten zu berichtigen, und man ist natürlich nicht verpflichtet was eigenes Beizutragen, wenn man kommentiert (ganz abgesehen davon, dass die Frage eher nicht beantwortbar war bevor meine Nachfrage beantwortet wurde).

Deine Antwort ist nunmal falsch. Evtl. warst du bei jemandem der inkompetent war. Fakt ist aber, die Fehler sind erlaubt.

Möglich, mein Freund wurde mal 6 Stunden eingelocht, der Flieger war natürlich weg, Perso passte nicht zu den Reisepapieren, ein Buchstabe war falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LePetitGateau  28.06.2022, 21:29

Wir hatten einmal auch einen Buchstabendreher, Flug nach Spanien, drei Stunden rumtelefoniert bis man doch so gnädig war (Flug auch wirklich gerade so gekriegt. Die haben vermutlich sämtliche Terroristenlisten manuell abgeglichen)

Flug nach Japan: andere Reihenfolge der Nachnamen (standen halt in jedem Ausweisdokument anders und wir hatten "das Falsche dabei in dem Vorname A B stand und nicht Vorname B A)...auch ewig in Klärung und mussten 900 € (!) zahlen für ein neues Ticket.

Hast du bereits eine Passnummer mit angegeben? Dann ist es egal.

Sonst kommt es etwas auf die Airline an.

ich garantiere dir das ist kein problem. hatte es auch mal.

schleudermaxe  28.06.2022, 21:32

Ich garantiere, das war ein Problem, bei meinem Freund. Flieger weg, 6.000 EUR auch nicht wiederbekommen.

schleudermaxe  29.06.2022, 13:31
@Blumli781

Ich gar nicht, mein Freund, musste/sollte beruflich zu den Philippinen oder wie die Dinger sind nennen.

verreisterNutzer  29.06.2022, 14:08
@schleudermaxe

okay man kanns auch übertreiben. jeder vernünftige Mensch erkennt dass es ein Tippfehler ist und keine andere Person.

schleudermaxe  29.06.2022, 14:38
@verreisterNutzer

Recht muss Recht bleiben, mir auch egal, ob Dein persönliches Recht vernuft sein darf.

Die Änderung des Ausweises kostete dann 1.500 EUR, obwohl es ein Fehler vom Rathaus war, der korrigiert werden musste.

schleudermaxe  29.06.2022, 14:44
@verreisterNutzer

Wieso im Ticket, Ticket und Perso/Pass passten nicht überein, der Fehler war im Perso/Pass, eindeutig.

Aber wer nicht verstehen kann, nicht mal lernfähig ist, sollte an sich arbeiten, geht bis ins hohe Alter, und meist auch ohne zu lallen/labern.

verreisterNutzer  29.06.2022, 14:46
@schleudermaxe

es ist schon ein Unterschied on das Ticket einen Fehler hat oder der Ausweis. aber wie kommat du auf 1500€ Kosten für Ausweisänderung?

verreisterNutzer  29.06.2022, 16:49
@schleudermaxe

Junge, erzähl hier keine Märchen. Eine Änderung im Rathaus kostet max paar Euro Verwaltungsgebühr, selbst eine Korrektur im Geburtenregister kostet sogut wie nichts. du hast keine Ahnung wovon Du redest und behauptest dass andere keine Ahnung haben.

schleudermaxe  29.06.2022, 17:21
@verreisterNutzer

Dann bleibe einfach weg, ich mache die Spielregeln nicht. Zudem müssen ja alle Behörden zustimmen, informiert werden, von der Kasse über die Steuer bis zur Rente. Alle Versicherungen und die Zulassungsstelle auch noch.

Wie kommst Du eigentlich auf Junge und wieso ist bei Dir google kaputt?

verreisterNutzer  29.06.2022, 17:32
@schleudermaxe

haha bleib du doch weg. du hast hier gemeint, eine ticketänderung hat 6000€ gekostet, eine Namensänderung 1500€. dann google mal die Gebührenordung für Namenskorrekturen. hast aber kein Plan wonach du suchen müsstest. aber egal, ich verschwende mit dir lieber meine zeit nicht.