Nagini tötet Snape?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nope.

Ein weiterer Beweis dafür, dass Voldemort seine Pläne nicht immer wirklich durchdenkt (eine Werwolfarmee aufbauen aber beim Endkampf ist kein Vollmond… Harry angreifen ohne die ganze Geschichte zu kennen… genauso den „Schutz“ in sich aufzunehmen wodurch er ja auch angreifbar wurde von Harry…).

Das ist ein weiterer Punkt den Voldemort absolut nicht durchblickt hat (ich vermute er sieht in Nagini wie auch in Hauselfen letztendlich eher Werkzeuge als sonst irgendwas und kann sich nicht vorstellen, dass sie irgendein „Recht“ haben könnten. Erst recht nicht auf einen Zauberstab).

Also ja: gut erkannt! 😁👍🏻

Woher ich das weiß:Hobby
Glueckwunsch49  26.11.2021, 01:32

Andererseits ist Nagini ein Horkrux. Es kann also theoretisch auch der Voldemort-Teil die Tötung vornehmen.

Eisbarchen  26.11.2021, 06:56
@Glueckwunsch49

Aber so denkt Voldemort ja nicht. Abgesehen davon: kennst du die Fantastische-Tierwesen Filme? :D

Eisbarchen  26.11.2021, 15:07
@Glueckwunsch49

Dann weißt du ja, dass Nagini nicht nur eine Schlange ist :D Die hat ihre eigene vorrangige Seele. So wie Harry quasi, wenn man so will.

Wenn du Nagini als mögliche Besitzerin eines Zauberstabes siehst, dann hast du Recht. Naginig tötete Snape, damit wäre sie aus Voldemorts Sicht die nächste Besitzerin.

Voldemort hat sich darüber aber wahrscheinlich keine Gedanken gemacht. Nagini war nun einmal "nur" eine Schlange, die er mit Sicherheit nicht als mögliche Besitzerin von irgendetwas gesehen hat, schon gar nicht von einem so mächtigen Zauberstab wie dem Elderstab. Für ihn war seine Schlange wahrscheinlich nur eine Art Werkzeug ähnlich wie ein Messer oder ein Zauberstab, welches er zum Töten nutze konnte.

Hallo.

Voldemort geht nicht davon aus, dass man den Besitzer des Elderstabes töten muss. Er weiß, dass das nicht zwingend notwendig ist, da Dumbledore zum Herrn über den Elderstab wurde, ohne Grindelwald zu töten. Wäre es anders, wäre Voldemort zum Herrn des Elderstabes geworden, als er Grindelwald tötete, da dieser in diesem Fall noch immer der rechtmäßige Herr gewesen sein müsste. Er tötet Snape bzw. lässt ihn von Nagini töten, weil es die einfachste und schnellste Lösung für ihn ist. Außerdem merkt er, dass der Stab ihm nicht richtig gehorcht.

Wie man zum Herrn des Elderstabes wird, ist aber eine kleine Logiklücke innerhalb der Geschichte, weil es so inkonsistent ist.
Antioch Peverell, der erste Herr über den Elderstab, wurde ermordet.
Jahrhundertelang zog der Elderstab eine Blutspur hinter sich her, weil sich alle darum gekloppt haben, bis sich die Spur schließlich irgendwann verlor.
Das nächste Mal hören wir vom Elderstab, dass er sich in Gregorowitschs Besitz befindet, wir wissen aber nicht, wie er in dessen Besitz gelangt ist.
Grindelwald stiehlt den Elderstab und wird damit zum rechtmäßigen Herrn.
Dumbledore besiegt Grindelwald im Duell.
Draco entwaffnet Dumbledore.
Harry reißt einen x-beliebigen Zauberstab mit physischer Gewalt aus Dracos Hand.

Wenn Harry zum Herrn über den Elderstab wird, indem er Dracos Zauberstab aus seiner Hand reißt, hätte Voldemort längst davor zum wahren Herrn über den Elderstab werden müssen, weil er ihn gestohlen hat. Das ist also sehr willkürlich.

Unter dem Aspekt, dass Nagini ursprünglich mal ein Mensch war, wäre die Frage vermutlich interessanter, aber so ist sie ja nur Voldemorts „Haustier“, das auf seinen Befehl hin handelt. Ich glaube nicht, dass Zauberstäbe Tiere oder Tierwesen als Herren anerkennen. Außerdem war sie ein Horkrux, sodass Voldemort den Mord an Snape letztlich doch irgendwie selbst ausgeführt hat.

Harry956
Fragesteller

Aber nagini war ja tatsächlich ein Mensch. In phantastische Tierwesen 2 kann man das sehen. Sie ist ein “maledictus” und zwar: “Als Maledictus verwandelte sich Nagini nämlich jede Nacht ungewollt in eine Schlange. Zu einem unbestimmten Zeitpunkt wird diese Verwandlung nicht mehr rückgängig gemacht…” aus dem Grund hatte ich dann die Frage im Kopf gehabt 🤷🏽‍♂️

TheNegativeOne  26.11.2021, 01:32
@Harry956

Das meine ich ja damit. :) Allerdings wussten wir das in Heiligtümer des Todes noch nicht und ob Voldemort das wusste, wird sich evtl. im Verlauf der weiteren Fantastic Beast Filme herausstellen. Wenn er es nicht wusste, bleibt es ja dabei, dass Nagini für ihn nur ein Tierwesen war, und dann hat er logischerweise nicht berücksichtigt, dass Nagini, als (ehemaliger) Mensch, zur Herrin über den Stab werden könnte. Insgesamt wissen wir auch noch gar nicht genug über Naginis Fluch, also ob sie überhaupt noch als Mensch anzusehen ist; von ihrer menschlichen Persönlichkeit jedenfalls scheint nicht viel geblieben zu sein.

Cooluser222  02.02.2022, 21:24

Es kann aber auch sein das er das wusste und nagini snape hat töten lassen weil es mit dem elderstab eh nicht funktioniert hätte