Nagel im Reifen, Garantie?

11 Antworten

Ich fahre mit meinem neuen Auto gegen eine Wand - ist das ein Gewährleistungsfall?? Wohl kaum, es sei denn es hat nachweislich die Lenkung versagt, aber dann greift auch nur das Produkthaftungsgesetz.

Was zahlen würde, wäre eine Reifenversicherung, die aber auch nur den Zeitwert je nach Abnutzung.

Ansonsten zahlste Reifenschäden immer selber.

Apropos extra: du bist doch sicher nicht mit voller Absicht über den Nagel gebretzelt, sprich hast ihn noch extra ins Visier genommen, oder?^^

Hallo,

ich vermute, Du bist einfach frustriert wegen der kommenden Kosten. Kann man ja verstehen. Aber Produkthaftung bzw. eine herstellerspezifische Garantie betrifft tatsächlich nur Mängel, die bereits bei der Produktion, also beim Auslieferungszustand, vorhanden sind.

Ein Beispiel wäre, dass dein Reifen nach einem halben Jahr porös würde, da die Gummimischung nicht gestimmt hat.

Der Nagel ist leider Eigenverschulden. Aber wenn Du Glück hast, kann man den Reifen flicken. Beim Auto hatte ich auch schon einmal einen Nagel drin, da konnten sie den Reifen reparieren. Ich weiß allerdings nicht, wie das bei Motorrad-/Roller-Reifen ist. Ich drück die Daumen ;)

herrerenn
Fragesteller

Okey danke :)

Garantie greift, wenn der Reifen wegen produktionstechnischer Mängel nicht in Ordnung ist. Der Nagel ist persönliches Pech und Dein eigenes Risiko.

Was habt ihr nur immer mit Garantie? Noch dazu, wenn Du, wie Du selber schreibst, ja extra da rüber gefahren bist. Nein, das ist kein Garantiefall.

herrerenn
Fragesteller

Ich meine ich bin NICHT extra drüber gefahren, sry Tipp fehler xD

Du verkaufst dein Auto. Der Käufer baut mit seinem neuen Auto einen Unfall. Musst du die Reperatur bezahlen?