Nähte umfärben?

 - (Gesundheit und Medizin, Kleidung, Mode)

2 Antworten

Synthetikfasern bestehen zum Großteil aus Polyamid(Kunststoff). Dem Kunststoff wurde bereits bei der Herstellung die Farbe hinzugefügt, und kann in Folge der besondere Beschaffenheit nachträglich keine Farbe in sich aufnehemen.

Wie du schon selbst richtig vermutet hast, kann man in diesem Fall die Farbe nur applizieren bzw. aufmalen. (mit Edding od. viell. T-shirt Stift)

Wie lange die Farbe daran haftet, wie gut das Ergebnis wird und ob sich das Ganze überhaupt lohnt .... keine Ahnung.

Jfwribd
Fragesteller

danke. wie kann ich schon vorher wissen, ob sie Nähte sich umfärben lassen?

Polymer  06.10.2017, 00:59

das ist schwierig zu sagen, wenn du ein Kleidungsstück hast auf dem 100% Baumwolle steht (findet man generell aber in herkömmliche Läden weniger häufig) sollten die Nähte ebenfalls aus Baumwolle sein, da Baumwolle die Farbe annimmt. Fühlen sich die Nähte beim dehnen des Stoffes "gummiartig" an muss man eher von synthetischem Garn ausgehen, das sich nicht färben lässt. Kann dir nur raten beim Kauf des Kleidungsstückes schon auf die Farbe der Nähte zu achten. Vielleicht findest du Kleidungsstücke die kaum bis keine Ziernähnte haben die stören würden.

Die allermeisten Kleidungsstücke aus Naturfasern, die du in normalen Läden kaufen kannst, sind mit Synthetikfaden genäht, weil der einfach haltbarer ist. Baumwollfäden reißen eher mal bei Belastung, und das würde zu Reklamationen führen.

Deswegen wirst du dieses Problem immer wieder haben, es sei denn du hast zufällig ein Kleidungsstück aus einem "Naturwarenladen" oder "Naturkaufhaus" oder einer "Öko-Kollektion" oder wie immer solche Sachen vermarktet werden. Zumindest kann man da mal nachfragen, und wenn man Glück hat, wissen sie Bescheid.

Ich habe mal ein Leinenkleid von "Luzifer" gefärbt, das wurde sehr schön.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es funktionieren würde, die Nähte mit einem Edding anzumalen.

Aber du willst ja die Hose so vermutlich ohnehin nicht anziehen, also kannst du es ja mal vorsichtig an einer unauffälligen Stelle probieren. Die inneren Nähte sind ja auch nicht mitgefärbt worden.