Nährstoffkreislauf im tropischen Regenwald vor und nach der Rodung?

1 Antwort

Der Nährstoffkreislauf besteht darin, dass organisches Material (meist totes Pflanzenmaterial) von Destruenten zersetzt wird und die freigewordenen Nährstoffe von den Pflanzen wieder aufgenommen werden.

Im tropischen Regenwald laufen diese Prozesse sehr schnell ab, da die Bedingungen (Temperatur und Feuchte) für die Destruenten optimal sind.

Nach einer Rodung wird das organische Material zersetzt, es erfolgt aber keine Nachlieferung von organischer Substanz, da die Bäume fehlen.

Der Boden wird so seiner natürlichen Fruchtbarkeit beraubt.

Unter dem Suchwort Nährstoffkreislauf Regenwald kannst du das alles nachlesen.