welche Rolle spielt das Klima für das üppige Pflanzenwachstum im tropischen Regenwald?

1 Antwort

Ttopischer Regenwald bildet sich nur im bereich der immerfeuchten Tropen um den Äquator (+-10-15°). Hier ist die Sonneneinstrahlung beinahe jeden Tag im Jahr exakt gleich bei knapp 12 Stunden. Vormittag kann Regenwasser, Tauwasser und pflanzl. Transpiration verdunsten und aufsteigen, sich im Tageverlauf über dem Wald ballen und zur dichten Wolkendecke mutieren und nachmittags/abends abregnen. Daher immerfeucht.

Sodomize97  17.04.2020, 20:22

Das ganze musst du natürlich schön ausschmücken mit deinem Wissen über die Klimazone der Tropen und dein Wissen über den Kreislauf des Wassers. Tipp: ITC erklären kann dabei helfen [innertropische Konvergenz]. Zur Not Wikipedia fragen. Niemand wird dir bei Gute Frage einen Aufsatz vorformulieren.