Was sind die Zusammenhänge zwischen Klima und Pflanzenwachstum im Tropischen Regenwald?

3 Antworten

Das was hier ueber die Boeden gesagt wurde stimmt so halb. Wenn der Regenwald abgeholzt wird, verarmen und verkrusten tropische Boeden sehr schnell und dauerhaft (siehe Bodendegradation). Die Artenvielfalt und das schnelle Wachstum in den Tropen basieren einerseits auf Temperatur und Niederschlag (ausreichend Wasserversorgung und Sonneneinstrahlung fuer reichlich Photosynthese), andererseits aber auf der relativ maechtigen Substratansammlung am Boden des Regenwaldes (man koennte evtl von einem A-Horizont sprechen), das die Pflanzen mit Naehrstoffen versorgt.

Deshalb auch die rasche Verarmung der Boeden wenn frische Streu ausbleibt und somit die Naehrstoffversorgung quasi beendet wird.

Ich meine, bei Kälte werden biologische Prozesse stark verlangsamt, das heißt die Pflanzen wachsen langsam. Im Regenwald ist es immer warm, dort wachsen Pflanzen, wenn andere Faktoren passen, schnell. KEINE GARANTIE OB DAS STIMMT

chiara7b
Fragesteller

danke trotzdem

Das tropische Klima bringt viel Feuchtigkeit, hohe Temperaturen aber auch viel Sonne. Man sollte meinen, dass der Boden sehr Nähstoffreich ist, jedoch ist er sehr arm an Nährstoffen, da viele große Bäume diesen verbraucht haben und der viele Regen ihn aus dem Boden spült. Dadurch haben kleinere Pflanzen wenig Chance groß zu werden, was zu einem alten Wald und somit zu nicht allzu großer Artenvielfalt führt. Dass das Kronenwerk der großen Bäume Licht wegnimmt und kleine Pflanzen ebenfalls behindert, sollte klar sein.

mineralixx  08.01.2018, 21:24

Die Regenwälder der Tropen zählen zu den artenreichsten Gebieten, die es auf der Erde gibt!