Wieso heißender Kurzgeschlossene Nährstoffkreislauf und der Unterbrochene Nährstoffkreislauf so?

1 Antwort

Im tropischen Regenwald werden die Pflanzennährstoffe ständig und kurzfristig recycelt. Organische Reste, die zu Boden fallen werden schnell zersetzt und von Pflanzen wieder aufgenommen. Humusbildung findet kaum statt.

Entfernt man die Biomasse durch Abholzung, wird dieser Nährstoffkreislauf unterbrochen, es findet keine Nachlieferung von Pflanzennährstoffen mehr statt. Landwirtschaftliche Nutzung ist nur kurzfristig möglich, da die Böden der tropischen Regenwälder sehr nährstoffarm sind.