was ist der untreschied zwischen einem offendem und einem geschlossendem Nährstoffkreislauf?

1 Antwort

Geschlossener Nährstoffkreislauf: alle Nährstoffe bleiben im System - werden in Pflanzenmasse eingebaut und nach deren Tod remineralisiert und wieder in Biomasse eingebaut. Nichts kommt hinzu oder wird ausgetragen (Idealfall, der so aber nicht gegeben ist). Offener Nährstoffkreislauf: Stoffe werden ausgetragen (z.B. durch Bodenerosion und Schwebstoffe in Flüssen; land- und forstwirtschaftliche Produkte), Stoffe werden zugeführt (Gesteinsverwitterung im C-Horizont der Böden, ggf. Staubeintrag durch Wind und/oder Düngung durch Menschen).