Näherungssensor Google Pixel 4a?

1 Antwort

Also ich habe es soeben selbst getestet.

Bei mir geht das Display in dieser Situation auch aus, wenn ich mit dem Finger in die Nähe der Selfie-Kamera komme.

Dort liegt folglich der Näherungssensor.

Es ist allerdings unwahrscheinlich dass dies ausversehen passiert.

Deswegen meine Nachfrage.

Ich finde es übrigens interessant, dass man trotz lautlosem Modus (Bitte Nicht Stören) die Audio bei schwarzem Bildschirm hören kann.

Eventuell denkt das Smartphone der Nutzer würde telefonieren.

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱
EmilioLP01
Fragesteller

Ja der Bildschirm wird direkt schwarz, ohne dass ich das Handy in der Nähe vom Ohr habe.

Sprich der Näherungssensor ist durchgehend aktiv. Habe auch Test-Apps runtergeladen und getestet, ob es wirklich am Näherungssensor liegt und tatsächlich funktioniert alles einwandfrei außer der benannte Sensor... Hab dann auch mal über die Entwickleroptionen alle Sensoren ausgeschaltet, dann wird der Bildschirm auch nicht mehr schwarz, also es liegt tatsächlich daran. Nur komplett ohne Sensoren ist natürlich auch blöd.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Handy einzuschicken leider.

Hiii92  24.06.2022, 12:02
@EmilioLP01

Wo hast du es in der entwicker Option gefunden? Hab das selbe Problem

Lexikonroboter  30.06.2022, 17:55
@Hiii92

Ich kann Dir auch antworten :-)

Mit folgendem Tipp sind ALLE Sensoren gemeinsam vorübergehend deaktiviert; es ist also keine dauerhafte Lösung:

Um diese Funktion zu benutzen, öffnen Sie ganz einfach in den Entwickleroptionen – zu finden unter „Einstellungen –› System –› Erweitert“ – den Punkt „Kacheln für Schnelleinstellungen für Entwickler“. Hier aktivieren Sie die Option „Sensoren aus“, um die entsprechende Kachel den Schnelleinstellungen hinzuzufügen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://amp.pcwelt.de/article/11058061&ved=2ahUKEwir4bbPw9X4AhUm8LsIHVicD44QFnoECA0QBQ&usg=AOvVaw1ONYPJZkSaRV4s0sBm4MGC

Falls du erst noch die Entwickleroptionen aktivieren müsstest, geht es hier entlang zur Anleitung:

https://blog.deinhandy.de/android-entwickleroptionen-aktivieren-so-funktionierts

LG Lexikonroboter über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.