Wie sind eure Erfahrungen mit dem Google Pixel 4a?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze privat das Google Pixel 5 und ein Verwandter das Pixel 4a, daher fühle ich mich berufen, auch zu antworten. Ich möchte dazu aber sagen, dass die Erfahrung bei beiden Geräten recht gleich ist, was die Software angeht und auch die äußere Hardware.

Aber nur, um das direkt vorweg zu nehmen: Nein, man kann das Gerät mit jedem erhältlichen USB C Kabel aufladen und Daten lesen. Im Zweifel war das ein Apple Nutzer, dessen lightning Kabel nicht gepasst hat oder sowas.

Die Batterie-Größe sollte knapp passen. Das Pixel 5 hat rund 4000 mAh und das 4a rund 3000 mAh. Mit dem 5er komme ich (nach einem Jahr) locker durch den Tag und schaffe zur Not auch zwei, wenn ich am Zweiten sparsam bin. Solange du also nicht den kompletten Tag Netflix durchsuchte, sollte das überhaupt kein Problem sein.

Das 4a an sich bedient sich, gerade mit dem Pixel Launcher, bei allen Sachen, die man im Alltag machen würde, sehr angenehm schnell und flüssig, was nicht zuletzt daran liegt, dass Hardware und Software von Google stammen. Diese Erfahrung habe ich zwar gemacht, BEVOR da jede Menge Krempel drauf geladen wurde, aber ich denke nicht, dass sich da groß was ändert und die Performance wird höchstwahrscheinlich immer gut genug sein.

Auch ,,gut genug" ist die Kamera. Diese nimmt keine besonders scharfen Bilder auf, weshalb Google selbst mit Software nachhilft. Das funktioniert bei Bildern natürlich besser als bei Fotos. Allerdings ist die Kamera des Pixels nach Bearbeitung etwas schlechter als meine Augen, gemessen an meinem lesen-in-der-Ferne-Test.

Zur Software: An sich wird das Ganze mit Stock Android ausgeliefert, was aber völlig ausreichend ist. Klar, OneUI setzt nochmal ne Schaufel oben drauf, aber Android 11 oder 12 geht schon klar.

Lukas
Fragesteller

Klingt ja insgesamt nicht schlecht. Ich denke, Leistung und Kamera werden besser als bei meinem Xiaomi Mi A2 mit Snapdragon 660 sein. Das ist mein Ziel. ^^ Mit 3.140 mAh ist der Akku vom Mi A2 etwas größer, aber sollte ja denke keinen großen Unterschied machen. Bin mit dem Mi A2 meist gut über den Tag gekommen.

Ich habe etwas Bedenken wegen des Displays. Ich habe aktuell ein IPS-Display und bei OLED-Displays gibt es ja meine ich die Gefahr mit dem Einbrennen. Ich weiß nun nicht, wie häufig so etwas vorkommt. Und ist es bei OLED-Displays nicht auch so, dass der Sperrbildschirm anders aus und man zum Beispiel Benachrichtigungen nicht auf dem Sperrbildschirm sieht?

NicolasHelbig  01.10.2021, 08:48
@Lukas

Tatsächlich ist der Akku des Pixels exakt genau so groß, da ss aber ein etwas krumme Wert war, habe ich gerundet.

Ich hatte auf meinem Pixel 5 bisher trotz aktiviertem Always On Display keine Probleme mit einbrennen, etc. und ich bin mir relativ sicher, dass Google da auch dran gedacht haben wird.

Lukas
Fragesteller
@NicolasHelbig

Always On bedeutet das mit den Benachrichtigungen, oder? Ich dachte, dass das auch unabhängig davon passieren kann, wenn man zum Beispiel irgendein Spiel spielt und ein Element des Spiels permanent an derselben Stelle ist. Oder irgendein Button im Browser zum Beispiel. Der verschiebt sich ja nicht.

NicolasHelbig  01.10.2021, 13:56
@Lukas

Das wäre mir neu. Jedenfalls: Trotz exzessiver Nutzung von Discord, Gutefrage und YouTube in letzter Zeit konnte ich nichts dergleichen auch nur ansatzweise feststellen...

Genau, always on ist, wenn dir auf dem Lock Screen permanent die Uhrzeit und die Icons für Benachrichtigungen gezeigt werden.

Lukas
Fragesteller
@NicolasHelbig

Danke dir, dann wäre das Pixel 4a tatsächlich eine Überlegung wert. Mir sind die 6,7-Zoll-Smartphones zu riesig, sonst hätte ich eins davon genommen. Da gibt es ja einige tolle Geräte von Xiaomi und auch welche mit LCD-Display.

NicolasHelbig  01.10.2021, 21:32
@Lukas

Stimmt. Allerdings funktioniert auf OLED Bildschirmen der Discord Ultra Dark Mode, was instant ein riesiges Plus ist.