Was sind die Vorteile an Google Pixel Geräten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind sehr hochwertige Geräte mit guter Hardware und sie werden von Google sehr lange mit Software-Updates versorgt. Beides trägt dazu bei, dass sie viele Jahre verwendet werden können. Es gibt jetzt Pixel 7, aber manche verwenden noch Pixel 4 mit aktuellem Android 13 und sind zufrieden damit. Somit zahlt sich der höhere Preis im Laufe der Jahre aus.

Gegenbeispiele: ein günstiges chinesisches Mittelklasse- oder Billiggerät hält oft nur wenige Jahre, weil die Hardware zu schlecht ist oder wegen fehlender Updates Sicherheitslücken kommen. Apples iPhones wiederum sind auch sehr hochwertige Geräte, aber anders als Google sichert Apple keine Jahre lange Unterstützung zu, sondern im Gegenteil gibt es schon nach einigen Jahren keine aktuelle Software mehr und dann kannst du zum Beispiel noch nicht mal mehr einfache Apps wie Spotify neu installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DanielCarbon935
Fragesteller

Ich habe derzeit das aktuelle Google Pixel Gerät.

GelberJaguarX18  07.09.2023, 10:50
Apples iPhones wiederum sind auch sehr hochwertige Geräte, aber anders als Google sichert Apple keine Jahre lange Unterstützung zu, sondern im Gegenteil gibt es schon nach einigen Jahren keine aktuelle Software mehr

Nur eine kleine Korrektur.

Das stimmt so nicht ,Apple IPhones sind mitunter die Geräte die am längsten Software-Unterstützung bekommen - grob gesagt doppelt so lang wie Chinesische Hersteller bzw Geräte die teils nur bis zu 3-Jahre OS-Support bekommen(aber auch nur bei Oberklasse und High-End-Geräten) und bei günstigeren Einsteiger/-Mittelklasse-Geräten nur 2-Jahre ...

So bekam z.b ein IPhone 8 (2017) das 2022er Update IOS 16.6 oder ein IPhone 6s(2015) IOS von 2021.

Ein IPhone kann man heutzutage zudem auch locker 4,5 Jahre und länger im Alltag nutzen ...früher vor einigen Jahren und teilweise auch heute noch gibt es Geräte die nur halb so lang halten

fraktalismanni  07.09.2023, 15:59
@GelberJaguarX18

Ja, du hast insofern recht, als es sehr lange Sicherheitsupdates gibt. Aktuelle Browser bekommen die Geräte dennoch nicht und hängen auf völlig veralteten Safari-Versionen herum, wo außer Sicherheitslücken nichts mehr gepatcht wird. Auch werden die Dritthersteller wohl nicht ausreichend dazu angehalten, ältere Betriebssystemversionen zu unterstützen. Warum beispielsweise Spotify nicht auf einem älteren Handy laufen sollte, ist mir unverständlich.

Das auf den Geräte das reine Android läuft ohne weitere Programme die davor gehängt sind!

DanielCarbon935
Fragesteller

Dann war also meine Vermutung zumindest richtig gewesen dass die vielen weiteren Programme vor allem auf dem Samsung Geräten in Kombination mit den Updates nur noch die Performance und die Stabilität der einzelnen Apps beeinträchtigt.