Nächstes Jahr Abschluss und noch nicht bereit dafür.

12 Antworten

Wofür genau fühlst Du Dich noch nicht reif? Wenn Du eine Ausbildung beginnst, ist das doch auch nicht so viel anders als die Schule: Du lernst etwas dazu und um Dich herum sind Menschen, die auch etwas dazulernen ("Schüler" -> "Auszubildende") und andere, die Dir etwas beibringen können ("Lehrer" -> "Ausbilder").

Die Welt bereisen kannst Du auch - sogar viel leichter, wenn mal Du eigenes Geld verdient hast. Bücher schreiben kannst Du sowieso - aber solltest Du vorher nicht vielleicht mehr vom Leben außerhalb der Schule kennengelernt haben? Und "Freiheit" verwirklichen kannst Du leichter, wenn Du Dir diesen Zustand von Freiheit leisten kannst.

Mein Rat: Betrachte das, was auf Dich zukommt, vor allem als Chance, Deine Ziele zu erreichen. Das Ende der Schule ist nicht das Ende des Lebensweges, sondern ein Schritt auf Deinem Lebensweg - und das Leben beginnt dann eigentlich erst "so richtig", wenn Du selbst Verantwortung dafür übernimmst.

Es geht weiter, irgendwie, so viel ist Sicher.

Was auch immer Du nach der Realschule machen wirst, es ist nicht das Ende und auch nichts endgültiges.
Du kannst eine Ausbildung beginnen oder auch weiter zur Schule gehen.

Überlege einfach, was Dir gefallen könnte und probiere es aus. Es muss noch lange nicht für immer sein.

Und Du bleibst immer das Kind Deiner Eltern.
So abrupt wird man auch nicht Erwachsen, nur weil die Schule beendet ist. Das ist ein Prozess und irgendwann bist auch Du so weit....lass einfach kommen.

Einfachste Lösung: Geh weiter zur Schule, hab ich auch gemacht.. Wo ist das Problem?

JO. Ich weis genau wie du das meinst. Man müsste 200 Jahre Zeit haben und nicht 80. Bin jetzt 17 und schon eine Ausbildung abgebrochen, weil ich getrieft habe und auf den letzten drücker was genommen habe. Wenn du jetzt noch nichtweist was wird, ist nicht soooo schlimm. Mach Gymnasium, Studiere, mach nach der 10 Klasse ein freiwilliges Jahr. Wenn du bock auf was hast, dann mach das auch mal. Ich weis, es ist schwierig, wenn die anderen den "normalen" Weg gehen. Aber stürzte dich bitte nicht in den Abgrund. Aber du bist o ein typischer Mensch, der nicht richtig weis wohin. Geht mir genau so.

Guck dir mal den Film Therapie von "Die Aussenseiter" an. Da wird dir einiges bewusster. ;)

Hallo, ja Erwachsen werden ist nicht leicht, aber du brauchst in deinem Leben ein Ziel, was du mal mit 16 oder 18 machen möchtest. Es ist nicht einfach sich mit 15 schon Gedanken darüber zu machen, über später. Vielleicht eine Ausbildung die dir Spass macht oder Studieren.......... Deine Eltern können nicht immer für dich sorgen. Rede mal mit deinem Lehrer dem du Vertraust, über deine Ängst. Er bestimmt ein Idee wie er dir am besten helfen kann.