Nächste Woche Urlaub was unternehmen?

4 Antworten

Vielleicht hast du Lust ein Schloss zu besichtigen, davon gibt es in der Umgebung von Stuttgart einige.

Direkt von Stuttgart aus fährt ein Bus durch die Wälder zum Schloss Solitude und hält direkt am Eingang. Schöner Blick auf Stuttgart und auch die Schlossführung hat mir gefallen https://www.schloss-solitude.de/ nicht weit entfernt befindet sich das Schloss Leonberg https://www.leonberg.de/Kultur-Sport-Tourismus/Tourismus/Sehenswertes/Schloss-Leonberg/ Hier ein Überblick über die Umliegenden Schlösser https://www.komoot.de/guide/219016/schloesser-und-burgen-rund-um-leonberg

Ulm besitzt eine schöne Altstadt und ein Städtetrip dorthin lohnt sich auf jeden Fall.

Freiburg im Breisgau gefällt mir ebenfalls sehr gut und dort bin ich immer wieder gerne. Direkt im Bahnhofsgebäude befindet sich das Planetarium, dessen Vorträge mir ebenfalls sehr gefallen. Nach einen Rundgang durch die historische Altstadt zur Abwechslung auch noch Wissenswertes über Astronomie https://www.planetarium-freiburg.de/pb/1138646.html

Von Freiburg aus ist man relativ schnell in Basel, das ist zwar dann schon die Schweiz, doch die Stadt lohnt auf jeden Fall einen Abstecher. Für die meisten unbekannt und wohl auch nur für Römerfans, wie mich, einfach ein muss, sind die antiken römischen Ruinen von Augusta Raurica https://de.wikipedia.org/wiki/Augusta_Raurica in den Kleinstädten Augst und Kaiseraugst, damals eine Stadt, heute zwei Städte in zwei Kantonen.

Wenn du lieber Natur hast, eine sehr schöne Bahnlinie geht zum Titisee.

Auch die Bahnlinie am Hochrhein entlang gefällt mir sehr gut und dort liegen schöne kleine Städtchen, teils auf badischer und teils mehr auf schweizer Seite. Laufenburg mit Stadtmauer auf badischer und auf schweizer Seite gefällt mir besonders gut, aber auch Bad Säckingen und Rheinfelden besitzen ein schönes Zentrum.

Selbstverständlich ist der Rheinfall von Schaffhausen zu recht viel besucht und der Bodensee ebenfalls mit den Inseln Reichenau und Mainau.

Ich mache immer wieder gerne Urlaub im Badischen und bin mir sicher, du wirst etwas tolles machen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest ja mal nach Konstanz fahren. An den Bodensee. Vllt etwas shoppen gehen..? Freizeitpark alleine bzw ein Schwimmbadbesuch im Titisee wäre wahrscheinlich zu langweilig? Kommt halt drauf an was du für ein Typ Mensch du bist.

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Im Raum Stuttgart gibt es doch so viele schöne Orte wie Esslingen, Tübingen, Besigheim, Bad Wimpfen ....., bestimmt kennst du noch nicht alle. Oder mach einen Ausflug an den Bodensee, mit dem Baden-Württemberg-Ticket darfst du über die Gäubahn auch die IC-Züge benützen. Viel Vergnügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung