Nacktschneckenproblem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Handschuhen sollte es dir doch möglich sein, die Schnecken einzusammeln und sie irgendwo auf einer Wiese oder im Wald wieder auszusetzen. Oder Du gibst einem Jugendlichen 10 Euro, damit der die einsammelt und wieder aussetzt.

Naja, Schnecken mögen es nicht trocken. Daher würde ich bei gutem Wetter, den Pool einfach offen liegen lassen. Dann sollten die von selbst verschwinden. Aber wieso kannst du sie nicht einsammeln?

leih dir ein laufentenpärchen, die haben sie in nullkommanix vertil..... äh vertrieben.

ansonsten kenne ich leider keine vergrämungs methode für nacktschnecken. ich kenne nur abwehrmethoden mit weitreichenden folgen für den gesundheitszustand der schnecken.

wahrscheinlich kommst du um einsamneln nicht herum

Igel sind da sehr hilfreich und kauen die auf. Es gibt auch bestimmte Enten, die auf Nacktschnecke gehen.

LouPing  13.04.2022, 12:59

Was ein Igel bei den Schnecken immer meidet sind die unliebsamen Nacktschnecken - das liegt aber nicht an der Größe der Schnecken, sondern vielmehr am bitteren Geschmack des Schleims der Tiere. Eine Nacktschnecke würde der Igel nur in aller größter Not fressen, wenn er nichts anderes findet.

Auch ist ein ungesicherter Pool für Igel sehr gefährlich, kommen die Tiere nicht mehr raus ertrinken die qualvoll.

lesterb42  13.04.2022, 13:00
@LouPing

Wir hatte 2007 das Problem mit Nacktschnecken, bis sich Igel angesiedelt haben. Ggf. hat du andere Erfahrungen gemacht.