Tipps gegen Nacktschnecken im Garten?

5 Antworten

Ist zwar nicht schön, aber bei mir fallen sie dem Messer zum Opfer. Da ich da konsequent dabei bin, nehmen sie nicht allzu sehr überhand.

Ich in die Blumentöpfe, die auf dem Boden stehen, schaue ich immer rein, ob sich da keine eingenistet hat.

Kommt darauf an, wie radikal du dagegen vorgehen willst...

Laufenten, Gift, Schneckenfallen oder absammeln sind die gängisten Methoden. Wenn es Dir nur darum geht, bestimmte Pflanzen vor Fraß zu schützen, kannst Du Heu oder Eierschalen darum herum legen. Schnecken meiden pieksigen Untergrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ihr werdet euch überwinden müssen, die Tiere zu töten.

Heiko2006
Fragesteller

Aber womit??

Blumenacker  22.07.2021, 16:29
@Heiko2006

MIt einem Messer oder einer Gartenschere zerschneiden, wo immer ihr welche findet. Wenn sie groß genug sind, kann man auch mit dem Spaten zielen.
Keine Angst, ihr rottet die nicht aus.

Igel oder Kröten im Garten fressen die übrigens auch.

Ich bin zwar ein wenig spät aber mein Großvater hat eine sehr hilfreiche Falle (funktioniert einbahnfrei).Grundsätzlich besteht sie nur aus einem kleinen Becher,den du in die Erde rammst und darüber gegebenfalls einen Deckel so drauflegst ,dass zwischen dem Deckel und Becher eine Schnecke durchpasst und davor musst du in den Becher einfach irgendein Bier (egal welches) reinschüttest,denn Schnecken lieben den Geruch von Bier und kriechen hinein,wo sie schließlich nicht mehr rauskommen und verenden.Du musst darauf achten,dass der Plastikbescher fast ganz gefüllt ist ,damit sie keine Chance haben rauszukommen und falls dir das zu aufwendig ist gibt es solche Fallen schon fertig für nicht viel Geld bei der Genossenschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laufenten, oder konsequent JEDEN Morgen frühmorgens absammeln (rechne mit Hunderten pro Tag, wird nach ein paar Wochen weniger.)