Sind Nacktschnecken nützlich?

10 Antworten

Hallo ,

Tigerschnegel sind nützlich .

Sie gehören zu den Moderfressern und ernähren sich bevorzugt von abgestorbenem Pflanzenmaterial und Pilze . Ergibt sich die Gelegenheit , erbeuten sie aber auch andere Nacktschnecken .

Bild zum Beitrag

https://www.garten-haus.at/nutzgarten_essen/2016/05/der_tigerschnegeleinenuetzlichenacktschnecke.html#:~:text=Jeder%2C%20der%20einen%20Garten%20hat,ganze%20Salatk%C3%B6pfe%20und%20Kohlrabipflanzen%20verputzen.

https://brandenburg.nabu.de/tiere-und-pflanzen/sonstige-arten/14764.html

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Tiere, Pflanzen, Garten)
Plaritma  16.08.2020, 14:46

Das sind meine Lieblinge. So schön anzusehen und nützlich dazu, und es gibt sie in so vielen Farben und Mustern.

Nein, die spanische Wegschnecke gilt bei uns als eingewanderter Schädling und hat so gut wie keine natürlichen Feinde. Da sie extrem schleimig sind, mögen sie die Igel und Vögel nicht. Einzig Tigerschnecken sollen ihre Gelege fressen. Ansonsten helfen nur indische Laufenten. Bitte kein giftiges Schneckenkorn streuen, denn es tötet auch Igel und Co sowie Haustiere. Es gibt aber ein Produkt names Ferramol, ein Eisen-III-Phosphat. Das geht nur auf die Schnecken und ist auch im Biogarten zugelassen.

Die meisten Nacktschneckenarten waren in Mitteleuropa vor einiger Zeit nicht heimisch, sie wurden eingeschleppt. Da solche Prozesse der Einschleppung fremder Arten sehr schnell geschehen, können sich die betroffenen Ökosysteme nicht schnell genug daran anpassen. Irgendwann haben die Arten sicherlich einen Nutzen und wertvollen Platz. Anfangs laufen allerdings eher zerstörerische Prozesse ab, welche auch andere Arten ausrotten können.

An welcher Stelle dieses Prozesses wir uns jetzt befinden, kann ich aber nicht sagen. Ich bin da kein Experte.

Zumindest Nahrungsmittel für andere Tiere

Sie fressen auch die Chrysanthemen weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles