Ist das ein schwarzer Schnegel?

schwarzer Schnegel - (Garten, Schnecken, Nacktschnecken) schwarzer Scnegel - (Garten, Schnecken, Nacktschnecken)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaut ganz so aus, Grauspecht.

Hier mal ein Link zu den faszinierenden Kollegen:

http://diepresse.com/home/leben/gartenkralle/4743322/Schwarz-oder-gefleckt_Wir-sind-die-Guten

LG + viel Spaß mit ihnen, :-)

ilknau  01.08.2016, 19:26

Herzlichen Dank für die Hilfreichste und: wie du die Ottos bei dir heimisch machen kannst, weisst du ja nun auch.

Nahe meiner Stadt wurde die Tage übrigens ein Bierschnegel entdeckt - die Schnegelart wohnt vorzüglich tatsächlich in ollen Bierkellern, weshalb sie so heisst und nun muss der BK. erhalten werden.

Aber es ist deshalb kein Blauer Schnegel...

Von den Bildern her würde ich sagen es handelt sich höchstwahrscheinlich wie du bereits gesagt hast um einen schwarzen Schnegel. Diese werden normalerweise sogar bis zu 20cm groß, weshalb du auch größere im Garten beobachten konntest.

Schwarze Schnegel fressen laut Wikipedia Pilze, Algen, sich zersetzendes Pflanzenmaterial und manchmal auch tote Artgenossen. Lebendige Nacktschnecken werden sie also eher nicht fressen.