Nachwuchs : Weihnachtsmann bzw. Christkind ... Pro oder contra?

6 Antworten

Zunächst mal hast du ja nun echt noch massig Zeit, bevor der Weihnachtsmann in der guten Stube erwartet wird. Da würd´ ich doch erst mal besser bisschen im "Hier und Jetzt" bleiben....

Aber für die Tage, die da kommen, sei dieses mal gesagt:

Es gibt so gar keinen Grund, ein "schlechtes Gewissen" zu haben - weil es schlichtweg auch keine "Lüge" ist, die mit dem Weihnachtsmann ins Haus kommt.

Eine "Erklärung" für ihn (wenn man es so überhaupt nennen mag), die geben sich die Kinder sehr gut selbst, wenn es denn an der Zeit dafür ist - und sie werden es sicher auch nicht (wie beispielsweise soeben du es tust, durch deine Erwachsenen-Augen) als eine "Lüge" bewerten (dass die Großen sie einfach in ihrem Glauben an etwas belassen haben). Nicht mehr und nicht weniger als das ist es nämlich.

Sei mal sicher, dass sie da ziemlich gepflegt "drüber hinwegsehen" werden, in aller Regel, über diese kleine "Sünde".

Die nämlich kommt ihnen (in einem bestimmten Alter, in dem das sog. "magische Denken" ganz bedeutsam ist) ohnehin sehr gelegen/entgegen; und dieses Zeitfenster ist so schon klein genug, ohne dass man als Erwachsener nun darin noch groß herumfuhrwerkt und Probleme sieht, wo es gar keine gibt....

(Man hört ja immer wieder diese gern zitierte Aussage -der ausgeprägten Rationalisten, meist- dass man nur das zu glauben bereit ist, was man sieht.

Für Kinder aber wird da grad anders rum ein Schuh draus: Sie sehen genau das, woran sie glauben. Und das ist etwas, das nicht das Schlechteste ist, wenn man sich diese Fähigkeit bewahrt... Auch insofern also: Nicht so "zerreden", den Weihnachtsmann!)

"I believe." ;-)

LuziansMami  14.08.2012, 12:39

Kompliment mia68 - perfekte Antwort.

Glaube entsteht aus dem Herzen - nicht anhand von Tatsachen und wer sagt, dass es keinen Weihnachtsmann gibt? Es komt darauf an, was man sich darunter vorstellt .

Leider können die Erwachsenen dies meistens nicht mehr - aber keine Tatsache/Beweis dieser Welt kommt gegen den Glauben in Kinderherzen an - und das ist auch gut so!

Was den Link angeht - das ist ein absoluter Lieblingsfilm von uns und wird in der Vorweihnachtszeit seit Jahren noch immer täglich angeschaut.

WE BELIEVE!!!

Weihnachten ist für Kinder immer etwas ganz besonderes, sie finden doch früh genug( in der Grundschule) heraus, dass das nur eine Legende ist. Bei mir war das damals so, dass ich trotzdem weiter daran glauben wollte, obwohl ständig alle gesagt haben dass es kein christkind gibt. Ich war auch nicht sauer oder beleidigt mit meinen Eltern, also aus ich bin FÜR Christkind und Co. ;)

Kennst du die 'Entstehungsgeschichte' beider Figuren? Ich würde mich zuerst mal darum kümmern und mich darüber GUT informieren. Danach kannst du dich fragen, was DU selbst lebst oder als Kind gelebt hast. Beeinflusst/Hat dich die "Anwesenheit" der einen oder anderen Figur beeinflusst, glücklicher, sichererer gemacht? Was du deinem Kind vorlebst und mitgeben willst, will gut überlegt sein - es wird es für das Leben prägen und auch jenes deiner Enkel. Nur kurz zu mir: Auch als römisch katholisch getaufte Person kannst du mit mir über Kirche/Vatikan/Gott usw.lang diskutieren, ich bin sehr kritisch und ärgere mich über so manches, was aus Rom vorgesetzt wird, aber das Gefühl von Jesus und seinem 'Gefolge' :-) umgeben zu sein - auch jetzt als Erwachsener - tut MIR gut, ich brauche es - sei es an guten Tagen und natürlich auch in schwierigen Zeiten. Und auch der kindliche Glaube an jemanden, der dir in jedem Augenblick zur Seite steht, an den du dich wenden kannst... es schenkt einfach eine zusätzliche besondere Geborgenheit. Kennst du die Schutzengelgebete? Die sind manchmal so schön, weil ihr Text genau das sagt, was man jedem Kind täglich an Gedanken mitgeben möchte. Hui, wenn ich meinen Text nochmal durchlese, muss ich lachen - klinge ich wie ein Fanat?? :-D Bin ich nicht. Jeder muss für sich selbst entscheiden - aber es ist bestimmt keine Entscheidung, die man über Nacht treffen kann. Ich wünsche dir alles Gute und viel Freude für dich und deinem Kleinen!! "Menschenjunges, hier ist dein Planet..." (Reinhard May)

Ich fand das als Kind großartig und es hat mir viel Spaß bereitet. Lass die Tradition bitte nicht aussterben.

DerWaldwichtel  11.08.2012, 21:45

Ich hab es meinen Eltern auch NIEMALS übel genommen, dass sie mir all diese Geschichten aufgetischt haben. Im Gegenteil, die Erinnerungen die ich an zB. an Weihnachten als Kind habe gehören mit zu den tollsten Dingen an die ich mich erinnern kann.

Ich persönlich würde dem Kind nicht diese schöne Fantasie rauben. Alleine der Gedanke das es sowas wie das Christkind od den Weihnachtsmann gibt regt die Fantasie eines kleinen Kindes enorm an und macht es Glücklich und das ist ja das wichtigst bei einem Kind. Wenn die Zeit reif ist wird es schon selbst drauf kommen, das es nur eine schöne Geschichte war und nicht die Realität, zumindest war es bei mir so ;)