Nachweisen, dass g(x) Tangente zu f(x) ist?

4 Antworten

gleichsetzen und gucken, wo doppelte Nullstelle;

1/6x³ -2x²+6x=6x

x²(1/6 x - 2)=0 Nullproduktsatz

x²=0 also bei x=0 ist 6x eine Tangente an f

----------------------------------------------------------------------------

welche parallele Gerade zu y=6x ist auch Tangente?

f ' = 1/2 x²- 4x + 6 = 6

x(1/2 x - 4)=0   Nullproduktsatz

→ x=8

f(8)=5 1/3

einsetzen in

y=6x+b

ergibt b=- 42 2/3

also ist

y=6x - 42 2/3 auch Tangente an f

Wenn g(x)=6 *x eine Tangente an der Funktion f(x)=1/6 *x^3 -2 *x^2 + 6 *x ist,so muss mindestens ein gemeinsamer punkt vorhanden sein

also g(x)=f(x) ergibt 0=1/6 *x^3 - 2 *x^2 Nullstellen bei x1=0 und x2=12

Nun muss noch überprüft werden ob die Steigungen gleich sind

g(x) Steigung m=6

f(x) abgeleitet f´(x)=3/6 *x^2 -4 *x +6 gleiche Steigung bei x1=0 m=6

also ist g(x)=6 *x an der Stelle x=0 eine Tangente

Bei x2=12 schneidet g(x) nur f(x)

TIPP : Besorge dir privat einen Graphikrechner (casio) ,so wie ich einen habe,dann hast du solche Probleme nicht mehr..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

gleichsetzen gibt dir nen schnittpunkt, da guckste dann ob die steigung gleich is (1. ableitung) wenn ja dann tangente

paula311
Fragesteller

Wie sehe ich denn,  ob die Steigung gleich ist? Habe jetzt als Nullstellen von f 12 Und 0 für x raus.

Ableitung von f ist gleich der Steigung von g.