Nachweis von Aluminiomoxid als Pulver?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das Al2O3 mit Morin nachzuweisen muss es erst durch einen Aufschluss in eine Lösliche Form überführt werden (hat bei uns nie geklappt).

Besser funktioniert hat der Nachweis als Thenards Blau, dabei wird das Al2O3 mit einer extrem verdünnten Cobaltnitratlösung versetzt und dann auf einer Magnesiarinne stark erhitzt. Eine Blaufärbung zeigt  Aluminium an.

Du kannst Aluminium mit Ammoniak und Morin am einfachsten nachweisen. Welches der beiden Stoffe hast du zur Auswahl?

Es gibt auch einen Nachweis mit Ammoniumchlorid, HCl und NaOH

Aluminiumoxid ist "sehr" hart.

Du könntest einfach testen wie gut sich die Substanz als Schleifmittel benutzen lässt. (Aluminiumoxid ist oft in Schleifpasten enthalten)