Nachtvogel zerstört Dämmung - wie vertreiben?

5 Antworten

Biete den Vögeln eine Alternative an, z. B. einen Nistkasten und Nistmaterial. Du hast geschrieben, dass es sich um einen "Nachtvogel" handelt. Also vermute ich hinter diesem Begriff jetzt mal eine Eule. Da gibt es ganz viele verschiedene Arten und viele von ihnen benötigen einen anderen Nistkasten als der Nachbar. Aber ich kenne keine Eule die jetzt im November brütet. Deshalb tippe ich eher auf einen Marder oder einen Waschbären. Möglicherweise hat der Marder dort einen Vogel verputzt und ein paar Federn liegen gelassen. Oder hast du gesehen, wie der "Nachtvogel" sich an der Dämmung bedient? Wenn die Meisen dort am hellen Tag herum picken, kannst du sie mit Futter weg locken. Richte ein dauerhaftes Futterhäuschen ein und biete ihnen Sonnenblumenkerne an. Sie lieben diese Kerne und werden sich schon bald nicht mehr für die Dämmung interessieren.

MonaCo123
Fragesteller

Wir sind nun fest der Meinung, dass es ein Waldkauz ist. Heute morgen lagen schon wieder 2 Flaumfedern da, habe sie mit dem Bestimmungsbuch verglichen und tippe auf Waldkauz. Eigentlich finde ich es ja total toll, dass so ein Vogel bei uns im Garten ist! Aber man hört ihn auch öfter rufen ... wir wohnen direkt am Waldesrand.

Haben nun Alufolienstreifen aufgehängt, die im Wind wehen und leicht rascheln. Ob es was nützt, schauen wir mal. :-)

2terziegenpeter  07.11.2015, 09:20
@MonaCo123

Alustreifen finde ich gut. Vielleicht wird das den Vogel wirklich abschrecken. Man könnte auch Weihnachtsbaumschuck nehmen. Möglicherweise hilft ein Glöckchen :-)

Wende dich an die untere Naturschutzbehörde, deiner Region/Kommune Die sollen sich das angucken. Die sind zwar nicht für den Schutz deiner Fassade zuständig, aber für den Schutz von Nachtvögeln. Wenn du das erwähnst, schicken sie jemanden, der sich das anschaut, auf im Hinblick auf die weiteren Bauarbeiten. Diese Leute können dir vermutlich auch sagen, wie du die Vögel einstweilen vergrämen kannst. Sag, daß du dem Vogel nicht schaden willst, daß die Bauarbeiten aber auch nicht warten, bis er wieder auszieht. Dann gehts schneller ;).

pharao1961  06.11.2015, 08:11

Genau! Und die untersagen dann den Weiterbau, weil sich das Tier dort wohlfühlt. :-)

Bitterkraut  06.11.2015, 12:44
@pharao1961

Nein, das tun sie nicht, keine Sorge. Es ist ja kein Nest, nur ein Unterschlupf, ein Tagquartier. Das kann sich der Vogel auch woanders suchen. Bei einem Nest mit Eiern oder Küken wär ich mir da aber auch nciht sicher.

wenn es nur ein paar Wochen dauert, bis verputzt wird, kann man eine Baufolie über diesen Bereichen festtackern.

Bitterkraut  05.11.2015, 18:08

Ja, aber man kann nicht die Vögel mit eintackern ;).

altgenug60  05.11.2015, 21:57
@Bitterkraut

Kann man schon. Ist aber erstens grausam und wird zweitens nach einer Weile ziemlich infernalisch stinken. Und bei Holzbauweise kann dieser Gestank durchaus ein paar Räume unbewohnbar machen.

Dauerhafte Lösung: Nach Vorschrift verputzen, d.h. mit Armierungsgewebe und darüber mit Panzergewebe. Auf dieser dicken Armierung kann dann entweder ein Strukturputz oder ein Anstrich ausgeführt werden.

Übrigens - auf lockerem Material bzw. gelockertem Material kann man nicht putzen, das müsste erst einmal mit Grundierung verfestigt und beigeputzt bzw. beigespachtelt werden.

Vielleicht kriegst du sie mit der Schreckschuss pistole vertrieben wenn du sie damit nachts aufschreckst. die kriegst du schon unter 100€ und ohne Waffenschein und verschießen nur Gase.

Bitterkraut  05.11.2015, 17:28

Die Nachbran wirds auch hübsch verschrecken und man darf dann mit einem Polizeibesuch rechnen. Zumindest hoffe ich, daß jeder Mensch mit Verstand, der nachts Schüsse hört, sofort die Polizei ruft.

MonaCo123
Fragesteller

Ich glaube, mein Vater hätte sogar eine Schreckschusspistole ... aber da Wachen dann ja auch die Nachbarn auf von dem Lärm ... und ich denke mir, da müsste man dann schon mehrmals in der Nacht schießen, damit das was wirkt und eigentlich möchten wir ja schlafen. ;-)