Nachtsicht in Grün oder in Grau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Menschen sehen zu 90% am "besten" im Grünspektrum. Also ist die Farbe abhängig vom Benutzer bzw dessen Sehfähigkeit.
Und die Nachtsichtgeräte waren bis in die 1990er auf Phosphorbasis das ist Kompakt baubar und verbraucht am wenigsten Strom.

Videokameras sind keine echten "Nachtsichtkameras" das ist Werbehumbug vor allem in der 100€ Preisklasse.

In denn 90ern kamen 3 Chip Videokameras mit erweiterten UV und IR Fähigkeiten. Im Nachtmodus wurden IR und UV Filter wegschwenkt. Der Haupteffekt war das man mit der Funktion bei hartem Sonnenlicht dadurch "durch" diverse Stoffe bzw Kleidungstücke filmen konnte so dass die Funktion dann schnell "entschärft" wurde.