Nachtschichtarbeit. Wie schaffe ich das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab jahrelang in Schichten gearbeitet und da wirst du dich daran gewöhnen. Dein Körper stellt sich auf den Rhythmus ein, das dauert etwas.

Aron5
Fragesteller

Aber ich muss mich sehr schnell dran gewöhnen, denn die warten ja nicht bis ich mich dran gewöhnt habe. :)

Gemini7668  23.09.2021, 12:25
@Aron5

die ersten 2 Blöcke Schicht sind, denke ich mal, die 'härtesten', dann kommst du schon in den Rhythmus und es wird immer einfacher werden.

Gemini7668  24.09.2021, 05:31

Danke für den Stern

Aron5
Fragesteller

Muss ich auch denn andere Optionen habe ich nicht wirklich.

Gemini7668  25.09.2021, 09:49
@Aron5

Du kannst ja immer noch etwas anders suchen, die Option hast ja offen. Ich weiss auch das es nicht leicht ist, aber einfach am Ball bleiben dann klappt das schon i-wann.

Aron5
Fragesteller
@Gemini7668

Etwas anderes finden ist gut. ich glaube das werde ich bis an mein Lebensende machen müssen. Denn mit über 30, ohne Ausbildung oder Qualifikation, und als Langzeitarbeitsloser kann man da kaum noch was reißen.

Gemini7668  25.09.2021, 10:59
@Aron5

Komm erst mal wieder rein. Das ist jetzt das wichtigste.

Hallo,

Konti-Schicht arbeiter, was? soll ja gut bezahlt werden, habe ich ach schon gemacht in einer Kunststoffabrik. 3 Wochen durcharbeiten, dann 1Woche frei.

Der erste Tag in der Nachtschicht verläuft am besten, wenn man gut zu tun hat und pack dir eine Thermoskanne starken Kaffee ein. Medikamente würde ich deswegen nicht nehmen.

MfG

Harry

schwer zu sagen, meine mama hat das jahre lang gemacht, ich könnte das kaum. wichtig ist, dass du versuchst, einen relativ geregelten ablauf da rein zu bringen. also nicht montags vor- dienstags nach der arbeit schlafen etc.

lg, anna

Aron5
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich weiß nicht ob ich das physiobiologisch nicht kann, oder vielleicht nur psychologisch, mich also nur lange daran gewöhnen und überwinden muss.

Im Prinzip gar nicht.

NUR Nachtschicht geht ja noch. Zumindest, wenn man keine Familie mit entgegengesetzten Schlafgewohnheiten um sich herum hat.

Die ständig wechselnden Schichten stören nicht nur den Schlafrhythmus, sondern sind auch alles andere als gesundheitsfördernd.

Wenn es irgendwie geht, würde ich versuchen, in eine andere / permanente Schicht zu wechseln.

Aron5
Fragesteller

Ja, das wollte ich auch. Nur haben die nichts anderes als 3-Schicht!

PoisonArrow  23.09.2021, 12:35
@Aron5

Ich würde es der Gesundheit zuliebe über keinen allzu langen Zeitraum machen und mich stattdessen nach einem anderen Job umsehen.

Musst Du natürlich selbst entscheiden.

LG

Von Experte DianaValesko bestätigt

Sorry wenn ich das so sage aber ich würde daran kaputt gehen ! Ich habe es mal 2 Wochen gemacht ....danach konnte ich nicht mehr ! Ich bin nicht einer der schnell aufgibt ,aber so 22 uhr bis 6 uhr arbeiten könnte ich nicht mehr ........keine chance ! Hoffe du hälst länger durch !

Aron5
Fragesteller

Ja, das kann ich nachvollziehen! Musste ich auch einmal machen. Früh und spät? Kein Problem! Aber Nachtschicht habe ich einmal gemacht, danach wurde ich entlassen weil es keine Verwendung mehr für mich gab (Zeitarbeit), aber jetzt habe ich eine Leihfirma und die sagen dass ich ohne Bereitschaft zur 3-Schicht, als Produktionshelfer und co., keine Arbeit finden werden. Die haben sonst einfach nichts. Ich muss das irgendwie schaffen.

poppedelfoppe  22.09.2021, 21:29
@Aron5

Ich wünsche dir viel Glück ,wie gesagt das Schichtarbeiten hat ja auch seine Vorteile ...meistens ist es da auch ruhiger und man hat auch mehr pausen etc ....bei mir war es halt so das ich dann den ganzen Tag verschlafen haben und dann direkt wider in die Arbeit musste ! Hoffe es gelingt dir besser ! LG

Gand0lf  23.09.2021, 11:32
@poppedelfoppe
bei mir war es halt so das ich dann den ganzen Tag verschlafen haben und dann direkt wider in die Arbeit musste !

Und wir reden uns ein dass wir keine Sklaven sind ;)