Schichtarbeit (nachts) - ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, ist empfehlenswert 63%
Nein, mach's bloß nicht! 38%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, mach's bloß nicht!

Schichtarbeit ist grundlegend mal gegen den natürlichen Biorhytmus des Menschen. Und wechselnde Schichtmodelle (mal früh, mals spät, mal nacht) bringen Menschen dazu, teils gar nicht mehr schlafen zu können; der Körper kommt durcheinander. Es gibt viele mögliche Auswirkungen: von Aggressivität bis Depression. Langzeituntersuchungen haben das bestätigt. Es sind aber so viele Faktoren zuständig und deine Persönlichkeit spielt da auch eine Rolle, dass man keine generelle Aussage machen kann. Für mich wäre Nachtschicht nichts mehr.

Ich würde es nicht über lange Jahre machen. Und dann gibt es ja noch dein privates Umfeld. Passt das dazu; Kann man sich arrangieren? Oder bis du künftig "auf dem Abstellgleich"?

Keine einfache Entscheidung. Viel Glück!

darkdragon1012
Fragesteller

Danke für die Antwort! Stimmt, mehr als ein paar Jahre werde ich das wohl nicht machen. Vielleicht wird ja in der Zwischenzeit eine Stelle für unterm Tag frei. Aber bleiben will ich unbedingt dort.

Ist für mich die ausführlichste Antwort hier, kriegst nen Stern dafür ;)
Danke auch an alle anderen die mir geantwortet haben!

Ja, ist empfehlenswert

Schichtbetrieb ist nicht das übelste.Die Schichtzulage ist ein guter Anreiz.Wichtig ist, die Ruhezeiten diszipliniert einzuhalten.Nicht zu lange schlafen.Wenn Du nach der Nachtschicht bis zum frühen Nachmittag schläfst, steht dir der Nachmittag und der Abend bis Schichtbeginn für Freunde und Familie zur verfügung.

Ja, ist empfehlenswert

Versuche es,

du bist jung steckst voller Energie und kannst hier noch ein paar Euro extra machen. Es ist ja keine Entscheidung für die Ewigkeit, aber es bleibt einfach mehr übrig am Ende des Monats.

Leicht ist es nicht, wer hat aber gesagt das das Leben leicht ist?

Nein, mach's bloß nicht!

mein vater hat das auch gemacht und hat deshalb tagsüber immer geschlafen. ich rate dir davon ab. deine familie und freeunde bleiben ziemlich auf der strecke liegen. so war das bei uns zuhause immer

lg

Ja, ist empfehlenswert

Für mich wäre es kein Problem- Für dich --Keine Ahnung. Denk auch dran, dass menschlicher Körper dafür ausgelegt ist, nachts zu schlafen. Es geht sehr auf die Gesundheit, auch wenn man es nicht wirklich fühlt.