Nachts in den Spiegel gucken?

6 Antworten

Muustache,

das ist ein alter Aberglauben. Und wie bei den meisten Gruselgeschichten ist nicht der geringste reale Hintergrund dran.

In einem Spiegel betrachten wir uns von außen. Eine ungewöhnliche Perspektive. Spiegeln werden deshalb in folkloristischen Erzählungen ja ganz, ganz viele mystische Eigenschaften zugesprochen. Meist haben die erzählten Geschichten irgendetwas mit der Seele, mit Gespenstern oder Dämonen zu tun.

So sollen z.B. Vampire kein Spiegelbild besitzen. Ein zerbrochener Spiegel soll 7 Jahre Pech bringen. Aus einem beschädigten Rahmen eines Spiegels sollen Gespenster in unsere Welt dringen können. In vielen Ländern war es früher üblich, die Spiegel im ganzen Haus zu verhängen, wenn jemand gestorben ist. Alice begibt sich ins Wunderland hinter den Spiegeln...

Und in dieselbe Kategorie - alter Aberglauben - fällt die Geschichte, man solle nachts nicht zu lange in den Spiegel blicken. Der Hintergrund hier ist, dass man im Mondlicht blass aussieht - wie ein Toter. Und prompt soll es Unglück bringen, sich so zu sehen.

Es ist schwer zu sagen, ob Deine Freundin Dich aufziehen wollte, oder ob sie selbst abergläubisch ist. Manch unsinnige Behauptung hat sich, obwohl vollkommen haltlos bis in unsere Zeit gehalten. Vielleicht einfach deshalb, weil es den Menschen gefällt, wenn ihnen ab und an ein angenehmer grusliger Schauer über den Rücken läuft oder weil sie solche Vorstellungen "unheimlich" romantisch finden.

Genauso wenig, wie Dir eine schwarze Katze aber wirklich Unglück bringt, nur weil Dir das arme Tier zufällig über den Weg läuft - oder der Schornsteinfeger Glück - genauso wenig wird der Blick in den Spiegel irgendwelche Konsequenzen haben. Ein Spiegel ist nichts weiter als eine Licht reflektierende Oberfläche. Er ist kein Tor zur Geisterwelt, kein Spiegel der Seele und er sagt Dir auch nicht, wer die Schönste im Lande ist. Er reflektiert nur Licht. Weil er nicht anders kann.

Bleib also bei Fredl Fesl, der einmal dichtete:

"Spieglein, Spieglein im Regal, Deine Meinung ist mir sch... egal."

Grüße

Adlerblick  16.02.2015, 01:35

3 x DH - wunderbare Darstellung und sehr überzeugend!

Muustache
Fragesteller

Danke, dass du Dir sehr viel mühe mit der Antwort gegeben hast. :-)

Grüße

Ich weiß das diese Frage schon zwei Jahre alt ist aber egalWenn man sich lange selbst in die Augen schaut (vor allem bei wenig Licht) fängt man an, auch als komplett gesunder Mensch, zu halluzinieren. Manchmal verschwindet das Gesicht, es verändert die Form oder man sieht ein "Monster" anstelle.Das gleiche passiert auch wenn man irgendeiner Person 10 Minuten in die Augen starrt. Zusätzlich zu den genannten Symptomen meinten Teilnehmer an dieser Studie das sie anfingen ihre eigenen Gesichtszüge zu erkennen oder hatten das Gefühl der gegenüber sei ein Verwandter. Außerdem nahmen sie Geräusche entweder viel lauter oder leiser wahr.Es ist wie ein Trip den man auch bekommst nach dem Einnehmen von Drogen...nur ohne Drogen. Nachdem man der Person nicht mehr in die Augen schaut ist alles wieder normal.

Haha das war sicher nur Ironie das einzige was mir mal eine Türkin erzählt hat ist das man auf der Toilette nicht geschützt ist und nicht reden sollte

Muustache
Fragesteller

Waaaaaaaassss? Das musst du mir bitte einmal deutlicher erzählen

Liebtrap  15.02.2015, 22:22
@Muustache

Hm also schwierig zu erklären hat etwas mit dem Islamischen Glauben zutun und dem Teufel glaub ich,ist schon ka wie lange her als sie mir davon erzählt hat.Aber es kann nur stimmen da andere mir auch davon berichtet haben ^^

Was soll denn da passieren ? Außer das du nichts siehst da es dunkel ist ;))

Wenn du dich unwohl fühlst dann lass es aber es wird rein gar nichts passieren !

Muustache
Fragesteller

Ich weiß es ja nicht, deshalb frage ich ja euch, sie meinte nur dass ich es lieber sein lassen soll....

jackiejen  15.02.2015, 22:19

Frag sie doch mal. Also ich habe schon oft nachts in den Spiegel geschaut und ich lebe noch ;)

Muustache
Fragesteller
@jackiejen

Habe ich aber sie meint dass ich es ee nicht verstehen werde

jackiejen  15.02.2015, 22:21

Dann kann ich dir auch nicht helfen aber wie gesagt - ich lebe auch noch

jackiejen  15.02.2015, 22:23

Mich auch !

Das ist nur ein Spaß gewesen , was soll da großartiges passiren :)