Nachts fenster offen lassen?

Wenn sich ja der Raum abkühlt ist es doch schlecht oder nicht

Welche Temperatur damit kein Schimmel?

Für das Badezimmer werden 23 Grad Celsius empfohlen. Im Schlafzimmer und in der Küche hingegen beträgt die ideale Temperatur etwa 18 Grad Celsius. Um Schimmel vorzubeugen, darf die Temperatur in der Wohnung nicht unter 14 Grad Celsius sinken.28 Nov 2021

5 Antworten

Im Bezug auf Schimmel ist Fenster auf immer gut, egal ob Sommer oder Winter.

Schimmel braucht Feuchtigkeit um zu entstehen. Wann sich Feuchtigkeit bildet, richtet sich nach der Raumtemperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Oberflächentemperatur des Bauteiles. Die generellen Temperaturempfehlungen sind also so nicht verlässlich.

Hiii92
Fragesteller

Also müsste ich gar nicht heizen und könnte den entfeuchter an lassen

Ich hab immer Fenster auf. Sommer wie Winter, auch bei Minustemperatur.

Bei Schimmel ist lüften wichtig. Deshalb kannst du die Fenster offen lassen

Offenes Fenster = Luftaustausch.

Luftaustausch = Reduktion der Schimmelgefahr.