Drausen regnet es den ganzen Tag in Hamburg, kann ich Fenster über Nacht trotzdem gekippt offen lassen oder besteht Schimmelgefahr?

5 Antworten

Vorweg:

Je höher die Lufttemperatur ist, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. Die maximale Luftfeuchtigkeit ist entsprechend höher. Ist es draußen schwül, ist viel Feuchtigkeit in der Luft, die relative Luftfeuchtigkeit ist hoch. Ist die Lufttemperatur niedriger ist die max. Luftfeuchtigkeit geringer. Ist die max. Luftfeuchtigkeit überschritten (=Taupunkt) bildet sich Kondenzwasser an der "kältesten" Stelle im Raum.

Wenn man das Fenster im Sommer immer offen hat kommt warme, ggf. feuchte Luft in den Raum. Kühlt die Luft im Raum ab erhöht sich die rel. Luftfeuchtigkeit und eventuell kommt es zur Bildung von Kondenzwasser. Anfällig sind da Raumwände gegen das Erdreich oder Räume mit Sonnenseite mit offenen Fenster und Schattenwandseite.

Daher muss man die Lufttemperatur und die rel. Luftfeuchtigkeit im Auge behalten.

Vereinfacht ausgedrückt: Wenn es im Sommer draußen kühl und trocken ist darf man gefahrlos lüften. Ist es schwül und warm sollte man die Fenster geschlossen halten. Da lieber morgens und abends wenn es kühl und trocken ist. Trocknen von Wäsche im Raum vermeiden!

In einer Taupunkttabelle kann man den Zusammenhang zw. Temperatur sowie rel. Luftfeuchtigkeit ablesen.

Die rel. Luftfeuchtigkeit kann man mit einem Hygrometer ermitteln.

Wenn man Probleme mit Schimmel hat sollte man nach den Daten vom Thermo-Hygrometer Lüften.

Wenn es nicht in das Zimmer reinregnet, dann kannst du das Fenster über Nacht offen lassen.

DrZen
Fragesteller

und Tagsüber muss zu bleiben? ich check das nicht um schimmel zu verhindern :(

Vennesla  09.07.2021, 22:49
@DrZen

Tagsüber stoßlüften (im Winter ausreichend heizen) bei Temperaturen unter 10 grad nachts Fenster zu lassen, dann hat Schimmel keine Chance.

Nochmal, das können sie. Ist die Außen-Themperatur Zwischen 10 und 18 Grad. Dann können sie die Fenster Gennerell offen lassen.

Im Sommer Tagsüber zu, Nachts auf.

Im Winter Tagsüber auf, Nachts zu.

Das ist doch nicht so schwer.

DrZen
Fragesteller

Also dann auch Tagsüber wenn es zwischen 10 und 18 Grad ist?

Generell sollte man Fenster nicht kippen. Der Luftaustausch funktioniert so schlecht.

Wo, hier in Hamburg, hat es denn gestern den ganzenTag geregnet.? Mittags hat es etwa 1 Std genieselt und dann ab 17Uhr wieder.