Nachteile vom Schweifriemen?

Wiederrist  - (Pferd, Schweifriemen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Pferd hat einen ähnlichen Rücken.

Ich würde einen anderen Sattler kommen lassen, wenn der Sattel wirklich rutschen sollte. Evtl sollte dann ein anderes Modell her.

Ich habe zb einen Ludomar Venus (spanischer Lederbaumsattel), der rutscht keinen Millimeter.

Schweifriemen können die Wirbelsäule stauchen und sind oft unter der Schweifrübe nicht besonders angenehm. Ich würde keinen benutzen.

Rücken - (Pferd, Schweifriemen) Rücken mit Sattel  - (Pferd, Schweifriemen)
03Tiger
Fragesteller

Ok danke werde ich machen!

LyciaKarma  23.04.2016, 18:04
@03Tiger

Gern.

Für mich klingt es so, als würde der Sattel aktuell gar nicht rutschen, ist das richtig?

Dann warte erstmal ab. Wenn der Sattler was kann, dann sollte das auch nicht passieren.

03Tiger
Fragesteller
@LyciaKarma

Ja immoment wird er von mir und meiner Rl eingeritten und er hatt ihn jetzt eben bekommen und Sie hat gemeint ein Schweifriemen sei ratsam. Wir hatten dort einen anderen Sattler wie sonst und ich war grad nicht da sondern beim Springen im Platz daher hatt es meine Rl übernommen.

LyciaKarma  23.04.2016, 18:39
@03Tiger

Wie gesagt, warte erstmal ob, ob der Sattel überhaupt rutscht. Dann kann man immer noch was machen.

Für einen passenden Sattel braucht man weder Schweifriemen noch Vorderzeug. Ein gut sitzender Sattel rutscht nicht. Also wie meine Vorredner schon sagten, guten Sattler und passenden Sattel suchen.

Lg

"Mein" Pferd hat auch so einen Rücken. Ein guter Sattler sollte einen Sattel finden, mit dem du ohne Schweifriemen problemlos reiten kannst.