Nachsitzen nach dem untericht, wenn schüler dann bus verpassen erlaubt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also irgendiwe müsst ihr ja nunmal nachhause kommen. Und wenn es keine Möglichkeiten durch bahn und busse gibt, gibt es ein Problem. Die Schule hat ja eine gewisse Pflicht euch gegenüber. Die kann ja nicht verlangen dass ihr 5 stunden wandert und erst abends zuhause seit. Da würde ich Klassenlehrer und Eltern einschalten. Vielleicht weiß der direx ja garnichts von diesem Problem.

SexxxyHexxxy
Fragesteller

Danke :). Der stellvertretene klassenlehrer war dabei, als die strafe verhängt wurde... Und der Direktor hat sie verhängt und er organisiert die Kleinbusse...

Jorgfried  29.01.2013, 17:41
@SexxxyHexxxy

Wenn der Direktor das organisiert bekommt, dass der Bus später fährt, ist alles bestens - ansonsten rechtzeitig gehen.

blackurant  29.01.2013, 17:54
@SexxxyHexxxy

Die können ja nicht verlangen dass ihr abgeholt werdet. Stellt euch vor ein paar der Eltern sind hartz4 empfänger und haben diesen monat kein geld mehr für sprit über, oder sogar kein Auto. Scheint ja ne weite Strecke zu sein. Zur Not nen Taxi aber das gibt aufjedenfall Probleme und ärger. Denke ihr klärt das noch bis Donnerstag.

Jorgfried  30.01.2013, 20:45
@SexxxyHexxxy

Was will die Lehrerin denn machen, wenn ihr geht? Euch mit Gewalt festhalten? Dann würde ich als Vater sofort eine Dienstaufsichtsbeschwerde ans Schulamt schicken - in feinstem gepfefferten Amtsdeutsch. Das würde die Lehrerin nie wieder machen.

Also ob es überhaupt zulässig ist weis ich jetzt nicht so genau. Man kann ja dafür sorgen das man abgeholt wird. Aber Donnerstag ist definitiv zu früh, Das schaffen nicht alle in der Zeit dafür zu sorgen das sie jemand abholt.

Es spielt sicherlich auch eine Rolle warum ihr zu spät gekommen seid. Und eigenlich seid ihr auch durch den Unterrichtsaussschluss schon bestraft.

Das hätte so auch nicht stattfinden dürfen. Es gibt nämlich nicht nur eine Schulfpflicht, ihr habt auch ein RECHT auf Unterricht.

SexxxyHexxxy
Fragesteller

Danke ;) Das problem ist auch, das wir fast 2h mit dem bus fahren, und usere eltern ja auch noch arbeiten...

Nordseefan  29.01.2013, 18:42
@SexxxyHexxxy

Eben! Das meint ich mit organiesieren. Und 2 Stunden fahrt ist für Kinder schon sehr happig.

Dagegen gibt es kein Gesetz. Natürlich dürfen Lehrer auch Nachsitzen verhängen und müssen sich nicht um Schulbusse und dergleichen kümmern. Wir wurden früher auch nicht mit einem Kleinbus in die Schule gebracht und abgeholt, wir sind gelaufen, da hat auch niemand danach gefragt, wie weit das ist.

SexxxyHexxxy
Fragesteller

Wir fahren 2h mit dem Bus...

"(3) Als besondere Erziehungsmaßnahme kann bei mangelnder Bereitschaft, dem Unterricht zu folgen oder sich am Unterricht zu beteiligen und entsprechender vorheriger Ermahnung eine auf den Unterrichtsstoff bezogene Nacharbeit angeordnet werden. In Betracht kommt eine häusliche Nacharbeit oder eine Nacharbeit unter Aufsicht außerhalb des planmäßigen Unterrichts. Die Nacharbeit unter Aufsicht darf die Dauer einer Unterrichtsstunde nicht überschreiten. Die Eltern minderjähriger Schülerinnen und Schüler sind über die Nacharbeit unter Aufsicht rechtzeitig zu informieren. Nacharbeiten sind nicht zu zensieren und müssen der Klassenlehrkraft gemeldet werden. "

http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.14985.de

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt nach Hause zu kommen, dann müsst ihr rechtzeitig zum Bus gehen. Wenn das der Lehrerin nicht gefällt, muss sie sich was anderes ausdenken. Falls sie euch einschließt und nicht zum Bus lassen will, würde ich die Eltern anrufen.