Nachricht auf dem Laptop?

3 Antworten

Das bedeutet vermutlich, dass eine Webseite die im Rechner eingebaute Kamera prinzipiell benutzen kann, da das laut den Sicherheits-Einstellungen zugelassen ist. (Das ist aber nur eine Vermutung, da ich diese Norton Sicherheitssoftware nicht selber verwende.)

Das muss nichts Schlimmes sein, es gibt ja z.B. Webseiten für Online-Meetings oder Video-Telefonie, wo es durchaus gewollt ist, dass sie die Kamera benutzen dürfen genau wie auch das Mikrofon.

Aber für alle anderen Webseiten sollte man sich aus Sicherheitsgründen überlegen, den Zugriff auf Mikrofon und Kamera auszuschalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Sindarella264
Fragesteller

Was muß ich tun um den Zugriff auf Mikrofon und Kamera auszuschalten

Waldmensch70  06.04.2020, 22:50
@Sindarella264

Das musst Du in Deinen Programmen / Einstellungen selber nachschauen, das kann ich Dir für Deinen Rechner nicht beantworten, ich benutze kein Windows und keine Norton-Sicherheitssoftware.

Das bedeutet, das dein Internet-Explorer (das blaue e) die Berechtigung von deinem Antivirenprogamm bekommen hat, die Webcam zu nutzen

Norton meldet dir nur was im Hintergrund in deinem PC/ Laptop passiert..

Ich persönlich nutze Firefox, aber benutze keine Webcam, denke aber das über Microsoft Edge die Webcam nutzbar ist..