Nachrangdarlehensgeber

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja habe ich und im Gegensatz zu einem anderen Beantworter (Deepmaster), der wirklich keine Ahnung hat, läuft es bei mir seit 2 1/2 Jahren ausgezeichnet und erhalte mein Geld jeden Monat regelmäßig.

schneefall3
Fragesteller

Hallo Buemmerstede,

danke für die Antwort auf meine Frage bezüglich des Nachrangdarlehens. Wollte nur noch wissen, ob Sie auch bei Neckermann Neue Energien das Nachrangdarlehen gemacht haben. Wäre schön, wenn Sie mir kurz antworten könnten. Danke

buemmerstede  19.09.2013, 11:56
@schneefall3

Ja habe ich. Zum einen die 8 Jahresvariante mit mtl. 1 Prozent Auszahlung und diese Auszahlung gehen jetzt in den Sparvertrag. 6 Jahre einzahlen und im 10.ten die Auszahlung. Mein Fehler war, dass ich am Anfang auch ein wenig skeptisch war und nicht alles angelegt habe. Der Zinzsatz war höher bis Ende letzten Jahres. Inzwischen gefällt mir das Ganze so gut, dass ich angefangen habe, dort Freunde hinzubringen und selbst zu vermitteln. Wenn Du Interesse hast, meld Dich. Berate Dich gern. Gruß Kai

1) Neckerman Versicherungen NECKURA`pleite Neckerman Tourismus, pleite / oder übernommen Neckermann Versandhaus + Warenhöuser pleite gegangen, dann von Karstadt übernommen, zusamme mit Quelle alle nun pleite ob man da nun investieren muss..?

2) nachrangiges ... Darlehen sehr sehr schlecht es heist, dass im Falle von finanziellen Problemen erst mal alle anderen Schuldner, Gläubiger, Kreditgeber etc bedient werden naja und dann erst die in der .2 Reihe, die nach-rangigen Geldgeber...

such dir einen schönen defensiven Mischfonds, den es schon lange gibt, Akkumula oder was von Deka, bist du besser dran, und kannst jederzeit austeigen

+++

sehr guter und solventer Anbieter

+++++

dadurch sehr gute Verzinsung

+++

Nachrangdarlehen gehören zum unregulierten und damt "grauen" Kapitalmarkt und sind somit KEINE SICHERE ANLAGEFORM. Allerdings kann man bei dem Anbieter und seiner Bonität davon ausgehen, dass diese Anlage Ihre Vorgaben erfüllen wird. Es gibt KEINE NEGATIVEN BERICHTE VON KUNDEN und bei der Menge von Kunden die Neckermann erreicht und dem Prozentsatz der somit sicherlich auch eine dieser Anlagen gezeichnet hat sind das mit Sicherheit sehr gute News.

Fazit:

Ist zu empfehlen, trotz der Anlageform "Nachrangdarlehen, da sehr solventer Anbieter.

Wer hat selbst Erfahrungen gemacht?

Nachrangdarlehen als Vehikel für Kapitalanlagemodelle?

Das sogenannte qualifizierte Nachrangdarlehen wird auch als partiarisches Darlehenbezeichnet.

Genutzt wird es mitunter als außerordentliches flexibles Kapitalanlageprodukt, welches öfter der Anschub- bzw. Wachstumsfinanzierung diverser Geschäftsideen dient. Dabei unterliegen diese Art der Vermögensanlagen bis heute noch nicht der Prospektpflicht und dem Missbrauch ist somit Tür und Torgeöffnet. Dies soll sich jedoch ändern. So sieht es zumindest ein Gesetzentwurf der Bundesregierung vor, dessen Inkrafttreten aber noch ungewiss ist.

Ein prospekt- und aufsichtsfreies Anlageprodukt stellt immer eine Gefahr für den unerfahrenen Verbraucher dar und die Erfahrung hat gezeigt, dass bereits zahlreiche Investitionen von Verbrauchern in derartige gefahrträchtige Kapitalanlageprodukte zum Totalverlust führten.

Insbesondere ist der Investor regelmäßig nicht am Unternehmen selbst beteiligt, so dass der Unternehmer weiterhin alle unternehmerischen Entscheidungen allein treffen kann. Einem bösgläubigen Unternehmer sind bei dieser Form der Kapitalanlage fast keine Grenzen gesetzt. Ein Vorteil soll es sein, dass der Investors an Verlusten des Unternehmens nicht beteiligt ist und auch (anders als bei dem üblichen KG-Fonds) keiner Nachhaftung unterliegt. Bei einem Totalverlust ein schwacher Trost.

Untragbar ist die Situation, dass das Nachrangdarlehen / partiarische Darlehen öffentlich vertrieben werden dürfen, wobei derzeit,

    - keine gesetzliche Prospektpflicht besteht, so dass es eines förmlichen Verkaufsprospekts zum Vertrieb des Nachrangdarlehens / partiarischen Darlehens nicht bedarf,
    - der Vertrieb ohne die Erlaubnis nach § 32 Kreditwesengesetz (KWG)
    - möglich ist und darüber hinaus ein solcher Vertrieb nicht der behördlichen Aufsicht unterliegt.

Bei den teilweise problematischen Kapitalanlageprodukten wird stets das sogenannte qualifizierte Nachrangdarlehen vereinbart.

Zur Vermeidung einer gegebenenfalls in Zukunft aufgrund einer Krise des Unternehmers drohenden Insolvenz wird vorsorglich im Zusammenhang mit demDarlehen eine Rangrücktrittsvereinbarung abgeschlossen. Unter Krise ist in diesem Zusammenhang ein Zustand zu verstehen, in dem der Darlehensnehmer/Unternehmer ggfls. vereinbarte Zinsen oder dasNachrangdarlehen selbst nicht rück-/zahlen kann, ohne dadurch zahlungsunfähig oder überschuldet im Sinne von § 19 InsO in der jeweils geltenden Fassung zu sein.

Aus dem vorgenannten Grund tritt der Darlehensgeber (§ 39 Abs. 2 InsO) mit seinem Anspruch auf Zahlung nebst Verzinsung in Höhe der jeweils aktuellen Höhe im Rang hinter sämtliche Forderungen gegenwärtiger und zukünftiger anderer Gläubiger (mit Ausnahme gegenüber anderen Rangrücktrittsgläubigern undgleichrangigen Gläubigern, wie beispielsweise den Gesellschaftern) im Rang hinter die in § 39Abs. 1 Nr. 5 InsO genannten Forderungen zurück ("Nachrangforderung")

Der Darlehensgeber verpflichtet sich, seine Nachrangforderung so lange und soweit nicht geltend zu machen, wie die teilweise oder vollständige Befriedigung dieser Forderung zu einer Überschuldung des Unternehmers im Sinne des § 19 InsO in seiner in diesem Zeitpunkt geltenden Fassung führenwürde. Der Darlehensnehmer wird hinsichtlich der aus dem Darlehensvertrag etwaig fälligen Forderungen nebst Zinsen so behandelt, als handele es sich bei dem Anspruch nebst Zinsen um statutarischesEigenkapital des Unternehmers (vgl. BGH-Urteil vom 8.1.2001, II ZR 88/99, BGHZ 146, 264-280).

Der Anspruch des Darlehensgebers auf Rückzahlung des Darlehens nebst Zinsen kann außerhalb eines Insolvenzverfahrens nur nachrangig und zwar nach Befriedigung aller anderen nicht nachrangigen Gläubiger und erst nach Beendigung einer eventuell aufgetretenen Krise aus einemetwaigen künftigen Jahresüberschuss, Liquiditätsüberschuss oder aus sonstigem freien Vermögen, das nach Befriedigung aller anderen Gläubiger des Unternehmers (mit Ausnahme andererRangrücktrittsgläubiger) verbleibt, geltend gemacht werden.

Eine Zahlung an den Darlehensgeber kann auch nicht vor, sondern nur gleichrangigmit den Einlagerückgewähransprüchen der Gesellschafter des Unternehmens verlangt werden (qualifizierter Rangrücktritt).

Auch Nachrangdarlehen von Verbrauchern die im Rahmen des Fernabsatzes oder außerhalb der Geschäftsräume geschlossen wurden, bedürfen einer ordnungsgemäßen Widerrufsbelehrung. Ansonsten können Sie den Vertrag ggfls noch widerrufen!

Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Ralf Buerger

Untere Lindenstr. 4, 58089 Hagen, anwalt4you.net

Tel.: 02331/961602

 - (Finanzen, Neckermann, Nachrangdarlehen)